erweiterte Suche
Mittwoch, 28.09.2011

Große Diva Grethe Weiser: Ihrem Sommerhaus droht jetzt das Aus

Am Blauen See von Bernsdorf in der Nähe von Kamenz, mitten im Wald, findet man einen besonderen Schatz: das „Grethe-Weiser-Haus“. Hier hat Wirtin Martina Scholze ihr Pachtlokal über und über mit Erinnerungsstücken der beliebten Schauspielerin geschmückt. Nun sucht die 65-Jährige dafür dringend eine neue Heimstatt!

Von Petra Siemon

Kamenz. Die „Rumpelkammer“ war schuld. Mit Stauneaugen guckte Martina schon als Mädel die beliebte DDR-Sendung, hingerissen vom Charme besonders eines Filmstars: Grethe Weiser. „Die war schlagfertig, witzig, mal Kumpel, mal Diva. Herz hatte sie und Schnauze - und Feuer im Hintern“, schwärmt die Wirtin.1994 pachtete die Gastronomin die Gaststätte am Blauen See. „Hier genoss Grethe Weiser ab 1934 die Sommerfrische. In dem See hat sie gebadet“, lächelt die

65-Jährige. Und es kam, wie es kommen musste: Martina Scholze begann zu sammeln, was immer sie von ihrem Star erhaschen konnte. Weit über 600 Fo-tos, Artikel und Film-plakate umfasst heute ihr Schatz, dazu kostbare handgenähte Filmroben, Möbel und sogar die Porzellan-Tässchen, aus denen die Diva einst ihren Kaffee nippte. „Die übergab mir Grethes Bruder Ernst“, sagt die Wirtin.

Aber das ist nicht alles. Mit Hütchen, Abendkleid und herzerfrischender Kodderschnauze bietet Martina Scholze selbst amüsante Grethe-Weiser-Programme. „Ich weiß da so einige Anekdötchen“, lacht sie. „Und dazu singe ich Lieder im Playback. Über 50 ,Busladungen‘ habe ich allein schon in diesem Jahr beglückt.“

Doch nun naht Ungemach. Weil die Wirtin Ende November in den Ruhestand geht, droht dem „Grethe-Weiser-Haus“ das Aus. „Ob ein neuer Pächter alles übernimmt, ist unklar“, seufzt sie. Eventuell könne die Sammlung vorerst in einer alten Schule des Ortes lagern, später in einer nahen Gaststätte neu gestaltet werden. „Aber das steht noch in den Sternen. Auch, wo ich später mein Grethe-Weiser-Programm geben kann - vielleicht sogar in ihrem geliebten Dresden?“ Wer helfen kann: Telefon 035723/2 15 00.