Merken

Graffiti-Schmierer gefasst

Das Trio soll auch viele Wände in Weinböhla verschandelt haben. Der Schaden beträgt weit über 50000 Euro.

Teilen
Folgen
NEU!
© Arvid Müller

Weinböhla/Dresden. Die Polizeidirektion Dresden hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Dresden drei jugendliche Graffitisprayer (15, 17, 18) ermittelt. Dem Trio werden mindestens 68 Taten im Bereich Weinböhla und Sebnitz zur Last gelegt.

Die Spur der Täter führt über Sebnitz nach Weinböhla: Zu Beginn dieses Jahres war es im Stadtgebiet von Neustadt in Sachsen und der Umgebung zu zahlreichen Graffiti-Schmierereien an öffentlichen Gebäuden und privaten Häusern gekommen. Insgesamt wurden an 51 Tatorten Sachbeschädigungen begangen und ein Schaden von mehr als 33.000 Euro verursacht.

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Sebnitzer Polizei schließlich einen Tatverdächtigen (15) bekannt machen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung im März dieses Jahres wurden mehrere Beweismittel sichergestellt.

Im Fortgang der Ermittlungen stießen die Beamten auf zwei weitere Jugendliche, die zum Teil gemeinsam mit dem 15-Jährigen gehandelt hatten. Den drei gebürtigen Sebnitzer werden neben den 51 Taten im Bereich Neustadt i. Sa. auch 17 weitere Schmierereien in Weinböhla zur Last gelegt.

Der insgesamt verursachte Schaden wurde auf rund 55.000 Euro geschätzt.

Nach Abschluss der polizeilichen Bearbeitung wird der Vorgang an die Staatsanwaltschaft Dresden übergeben.