Merken

Golf kracht in Traktor-Gespann

Nach einem Spurwechsel auf der Coventrystraße in Dresden-Gompitz am Montagmorgen unterschätzt ein Autofahrer offenbar das Tempo des vor ihm fahrenden Gefährts.

Teilen
Folgen
© Roland Halkasch

Dresden. Am späten Montagmorgen kam es auf der Coventrystraße (B 173) zwischen Gompitz und dem Autobahnanschluss Dresden-Gorbitz zu einem schweren Verkehrsunfall: Laut ersten Berichten prallte der Fahrer eines VW Golf nach dem Spurwechsel auf ein vorausfahrendes Traktor-Gespann.

Dem Hänger fehlte nach der Kollision der Schmutzfänger vorm linken Hinterrad.
Dem Hänger fehlte nach der Kollision der Schmutzfänger vorm linken Hinterrad. © Roland Halkasch
Die blockierte Coventrystraße.
Die blockierte Coventrystraße. © Roland Halkasch

Feuerwehrleute der Wache Löbtau mussten den Fahrer aus dem Auto befreien, eine Ambulanz brachte ihn und die ebenfalls schwer verletzte Beifahrerin ins Krankenhaus.

Die Coventrystraße war stadtauswärts zwischen der Ausfahrt Pennrich und Einfahrt A17 zeitweise gesperrt, meldetet die Verkehrszentrale der Polizei. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (szo)

Polizeibericht vom 16. Juli

Einbruch in Bäckerei

14.07.2018, 14 Uhr bis 15.07.2018, 7 Uhr

Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Einbrecher hebelten am Wochenende die Eingangstür einer Bäckerei an der Jahnstraße auf und durchsuchten im Anschluss den gesamten Innenbereich. Einem ersten Überblick nach stahlen die Täter einen Laptop im Wert von rund 1000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Motorrad gestohlen

15.07.2018, 10.45 Uhr / Dresden-Leubnitz/Neuostra

In den vergangenen Tagen stahlen Diebe aus einer Tiefgarage an der Wilhelm-Franke-Straße eine KTM 690. Der Wert des drei Jahre alten Motorrades wird mit rund 9000 Euro beziffert.

„Partygänger“ mit Haftbefehl und Drogen unterwegs

14.07.2018, auf Sonntag, dem 15.07.2018, / Dresden-Südvorstadt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden am Hauptbahnhof Dresden gegen Mitternacht Beamte der Bundespolizei Dresden auf zwei Passanten aufmerksam, die sich auffallend nervös verhielten. Nach eigenen Angaben waren die beiden jungen Männer, 22 und 27 Jahre alt, auf dem Weg in die Dresdner Neustadt.

Eine Überprüfung durch die Beamten ergab, dass gegen den 22-Jährigen ein Haftbefehl wegen Sachbeschädigung vorliegt und beide bereits in der Vergangenheit durch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung getreten sind.

Als die beiden jungen Männer auf der Dienststelle der Bundespolizei warteten, versuchte der 27-Jährige sich eines verdächtigen Päckchens zu entledigen. Dies entging den Bundespolizisten jedoch nicht. Inhalt waren knapp 40 Gramm Haschisch.

Für den wegen Sachbeschädigung gesuchten Libyer endete der Weg zur Party frühzeitig am Hauptbahnhof. Es folgte die Überstellung zur JVA Dresden. Der 27-jährige Marokkaner wurde wegen Drogenbesitzes vorläufig festgenommen und an die Polizeidirektion Dresden zur weiteren Bearbeitung übergeben.

Polizeieinsatz in der Dresdner Neustadt

13.07.2018, 21 Uhr bis 14.07.2018, 6 Uhr und 14.07.2018, 20 Uhr bis 15.07.2018, 4 Uhr / Dresden-Äußere Neustadt

Am vergangenen Wochenende führte das Polizeirevier Dresden-Nord mit Unterstützung von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei erneut zwei Einsätze zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in der Äußeren Neustadt durch.

Die Beamten kontrollierten insgesamt 104 Personen. Im Ergebnis leiteten die Polizisten unter anderem neun Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Weiterhin wurden vier Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, drei weitere wegen Beleidigung sowie zwei wegen Diebstahls aufgenommen. Es waren insgesamt 47 Beamte im Einsatz. Die Maßnahmen werden fortgesetzt.

Einbruch in Büro

15.07.2018, 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr / Dresden-Gorbitz

Am Sonntagnachmittag hebelten Einbrecher die Tür eines Büros an der Harthaer Straße auf und begaben sich in die Räume. Dort durchsuchten sie mehrere Schränke und stahlen eine bislang unbekannte Summe Bargeld sowie diverse Schlüssel.

Versuchter Tresordiebstahl

15.07.2018, 23.20 Uhr / Dresden-Seidnitz

Einbrecher hebelten Sonntagnacht die Zugangstür eines Autohauses an der Gasanstaltstraße auf und versuchten einen Tresor aus der Wand zu reißen. Das misslang - dafür glückten das Auslösen des Alarms und die Flucht vorm Eintreffen der Beamten.

Einbruch in drei Fahrzeuge

14.07.2018, 17.20 Uhr bis 15.07.2018, 11 Uhr / Dresden-Leubnitz/Neuostra

Übers Wochenende begaben sich Diebe in eine Tiefgarage an der Ricarda-Huch-Straße und schlugen an zwei Audi und einem VW eine Scheibe ein. Aus den Fahrzeugen stahlen sie anschließend unter anderem eine Geldbörse sowie einen Rucksack. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (szo)

1 / 7