Merken

Görlitzerin veröffentlicht erste Single

Aline Schmidt ist ihrem Traum ein Stück näher gekommen. Unter dem Künstlernamen Steppkke hat sie ihr erstes eigenes Stück veröffentlicht.

Teilen
Folgen
© pawelsosnowski.com

Von Susanne Sodan

Görlitz. Die Gitarre hat Aline Schmidt schon seit der zweiten Klasse. Als Kind hat es bei ihr angefangen mit der Musik. „Bei meiner Oma habe ich immer Schlager gehört, damals noch auf Kassetten“, erzählt die heute 31-jährige Görlitzerin. „Michelle war damals ein ganz großer Star für mich“, sagt sie und lacht. Welches ihre Lieblingssänger waren, das änderte sich mit der Zeit immer mal. Aber die Leidenschaft für die Musik blieb. Jetzt hat Aline Schmidt ihre erste eigene Single veröffentlicht.

In der zweiten Klasse fing sie mit Gitarrespielen an, fünf Jahre nahm sie zunächst Unterricht. „Dann kam eine Phase, wo ich dachte, das reicht jetzt erst mal.“ Als Jugendliche stand dann die damals erfolgreiche Mädchenband Tic Tac Toe ganz oben bei ihr. „Die hatten das Interesse am Pop bei mir geweckt.“ Beruflich ist Aline Schmidt aber nach der Schulzeit in eine andere Richtung gegangen, hat eine Ausbildung zur Diätassistentin absolviert, danach noch eine Ausbildung zur Erzieherin draufgesattelt. Derzeit ist sie in Elternzeit, zuvor arbeitete sie im Hort der Förderschule Niesky. Erzieherin, das ist ihr Beruf, sagt Aline Schmidt. „Da bin ich auch mit Leidenschaft dabei, die braucht man auch als Erzieherin.“ Musik, das ist ihr Traum.

„Als ich meine Ausbildung zur Erzieherin am Berufschulzentrum Görlitz machte, habe ich eine ganz tolle Musiklehrerin kennengelernt“, sagt Aline Schmidt. Eine, die sie bestärkte, mehr Musik zu machen. Sie ging daraufhin zur Musikschule „Johann Adam Hiller“ am Fischmarkt, nahm Gesangsunterricht. „Obwohl ich immer viel gesungen habe, dachte ich am Anfang bei manchen Stücken, ich ersticke“, erzählt sie: „Die richtige Technik musste ich erst mal lernen.“ Dann kam eines zum anderen: Sie sang bei Familienfeiern, trat mit Cover-Stücken auf Dorffesten auf, darunter beim Frühlingsfest in Girbigsdorf, beim Rothenburger Sommerfest. Manche Videos von ihren Auftritten stellte sie bei sozialen Netzwerken ins Internet ein. Ein Musikproduzent aus Lauchhammer, Enrico Cibulka, sah und hörte durch Zufall eines davon – und nahm Kontakt zu ihr auf. Mit ihm entstand jetzt das erste eigene Stück, „Einfach Liebe“. „Die Rohfassung habe ich selber geschrieben“, erzählt Aline Schmidt. „Es geht inhaltlich um das Gefühl, wenn plötzlich ein ganz besonderer Mensch ins Leben tritt.“ Das Lied kann man im Internet, in den bekannten Download-Portalen, herunterladen. Als CD gibt es die Single noch nicht, „die ist aber in Planung.“

Im Fernsehen war Aline Schmidt auch schon. Zweimal hat sie als Komparsin bei der Krimiserie Wolfsland mitgespielt. Als der aktuelle Teil kürzlich Premiere in Görlitz feierte, war Aline Schmidt auch zu Gast. Zur Erinnerung machte sie mit Schauspieler Götz Schubert, ihrer Freundin und sich ein Foto. Das zeigte sie auch ihrem Produzenten. Der habe gesagt: Darauf siehst du aus wie so ein Steppke. Aline Schmidt fand es passend – ein Künstlername war geboren, Steppkke. Wo das zweite K herkommt? Künstlerische Freiheit.