Merken

Glühwein und Musik auf dem Weihnachtsmarkt

Zwei Wochen lang gibt es Weihnachtstrubel und Eislaufspaß auf dem Obermarkt. Ohne Vereine geht es nicht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Jens Hoyer

Döbeln. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde hat am Freitag mit einem kleinen Konzert den den Auftakt zum 155. Weihnachtsmarkt gegeben, bevor sich wenig später der Lampionumzug der Kinder mit den Lommatzscher Spielleuten in Bewegung setzte. Auf der Fläche der Eisarena der Stadtwerke liefen sich da schon eine Menge Kinder warm, bevor die Eisbahn offiziell eröffnet wurde.

Vivi Reichel war die Eisprinzessin des Abends. Die 19-jährige Roßweinerin seht seit ihrem fünften Lebensjahr auf den Kufen und hatte Leistungssport erst bei einem Verein in Grimma, später in Chemnitz getrieben. Nach einer dreijährigen Pause trainiert sie jetzt in Taucha.

Spieler der A-Jugend des Döbelner SC gaben an der Eisbahn die Schlittschuhe aus. Zwei Wochen unterstützen die Döbelner Sportvereine die Stadtwerke. Die Benutzung der Eisbahn und das Ausleihen von Schlittschuhen kostet jeweils 2,50 Euro.

Eine Neuerung ist in diesem Jahr der Adventsmarkt. Dieser Teil des Weihnachtsmarktes hat nur von Freitag bis Sonntag geöffnet. An diesem Wochenende hat dort Manuela Pöschke aus Ringethal einen Stand mit Floristik und Dekoration. „Ich bin zum ersten Mal auf dem Döbelner Weihnachtsmarkt“, sagte sie. Schräg gegenüber verkauft Heike Biermann-Schuster aus Klipphausen Selbstgestricktes und Wolle. „Ich bin auf dem Handwerkermarkt in Saultitz angesprochen worden, ob ich nicht auf den Weihnachtsmarkt kommen will. Ich bin dieses und nächstes Wochenende da.“

Am Wochenende haben auch die Geschäfte der Innenstadt geöffnet. Und im Rathaus wird am Sonntag um 15 Uhr die Weihnachtsausstellung eröffnet. Die ist diesmal etwas Besonderes. Seit zehn Jahren stellt Brigitte Zimmermann aus Döbeln Märchen nach. Und zwar mit Teddybären, die sie selbst herstellt. „Der Kleinste ist ein Däumelinchen, der größte ein Riese von einem halben Meter Höhe“, sage Kathrin Fuchs vom Stadtmuseum. Brigitte Zimmermann zeigt bei der Eröffnung in ihrer „Bärenwerkstatt“, wie die plüschigen Kuscheltiere entstehen. Kinder können selbst basteln, unter anderem Stiefel, die die für den Nikolaustag gefüllt werden. Pierre Giorgio Furlan zeigt mit Kindern aus geflüchteten Familien ein Märchenstück im Puppentheater.