Merken

Harvester brennt vollständig aus

Von der Forstmaschine blieb nach den Löscharbeiten in Liega wenig übrig. Die Brandursache könnte ein technischer Defekt gewesen sein. Die Straße ist noch gesperrt.

Teilen
Folgen
© Feuerwehr Schönfeld

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Liega. Liega. Am Montagabend ist eine Holzerntemaschine in Liega Richtung Linz in Brand geraten. Ein nachfolgender Autofahrer bemerkte eine Flammenbildung unter der Arbeitsmaschine, woraufhin die Männer die Feuerwehr riefen. Offenbar handelt es sich bei der Brandursache um einen technischen Effekt. Der Sachschaden beträgt etwa 80 000 Euro. Der Harvester brannte vollständig aus. Die Maschine ist von den Feuerwehren Linz, Schönfeld, Liega und Thiendorf nicht mehr zu retten gewesen. Der Fahrer (52) blieb unverletzt. Die Löscharbeiten dauerten ab etwa 18 Uhr bis nach 21 Uhr an. Die starke Rauchwolke war vorher weithin zu sehen.

Die Hauptstraße in dem Schönfelder Ortsteil ist nach dem Holzrückerbrand immer noch gesperrt. Grund sind laut Gemeindeverwaltung Schönfeld eingebrannte Scherben im Asphalt. Das ausgebrannte Fahrzeug hatte eine Vollglaskabine. Alle, die die Sperrung auf der Kreisstraße missachteten, mussten mit Reifenschäden rechnen. Am Dienstagabend wurde nach Säuberung der Straße geprüft, ob sie wieder freigegeben werden kann.

Das Holzerntegerät, das in Liega und vorher auch in Lötzschen durchgefahren ist, stammt aus Tschechien, hatte einen tschechischen Fahrer und gehört laut Gemeinde zu einem bayerischen Unternehmen. Genaueres ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Einbrecher suchen Kitas heim

Klipphausen. Gleich zwei Kindergärten gerieten in den vergangenen Tagen ins Visier von Einbrechern. Laut Polizei hebelten die Täter das Fenster eines Kindergartens an der Hauptstraße in Taubenheim auf und durchsuchten die Räume. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beträgt etwa 1000 Euro.In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte außerdem gewaltsam in eine Kindertagesstätte an der Triebischtalstraße in Miltitz ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen die Täter zwei Laptops und Bargeld im zweistelligen Bereich. Angaben zum Gesamtschaden liegen noch nicht vor.

Verkehrsunfall bei Überholmanöver

Heyda. Am Montag überholte die 37-jährige Fahrerin eines Mazda CX-5 einen Audi Q3 auf der Riesaer Straße in Richtung Heyda. Beim Einscheren kam es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Gesamtschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Lastwagen streift Geländer

Priestewitz. Ein unbekannter Lkw-Fahrer wollte am Montag von der B101 nach rechts in die Kottewitzer Straße einbiegen. Aufgrund seines Fahrzeuggespanns musste der Fahrer mehrmals rangieren, wobei er mit dem Anhänger gegen ein Geländer fuhr und dies beschädigte. Es entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Anschließend entfernte sich der Mann unerlaubt vom Unfallort. Nun sucht die Polizei Zeugen und bittet Personen, die Angaben zum Verkehrsunfall oder zum beteiligten Fahrzeug Angaben machen können, sich mit der Polizeidirektion Dresden 0351/4832233 oder dem Polizeirevier Großenhain in Verbindung zu setzen.

Diebe im Bauhof

Miltitz. Unbekannte zerstörten Teile der Umzäunung eines Bauhofs an der Triebischtalstraße und drangen gewaltsam in die Lagerhalle ein. Die Täter entwendeten diverse Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 3000 Euro. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch unbekannt.

1 / 4

Das Fahrzeug war laut Feuerwehr zu Holzrückearbeiten in Radeburg im Einsatz und sollte dann nach Frauendorf in Südbrandenburg zu weiteren Arbeiten fahren. Ein Abschleppdienst holte das Wrack ab.