Merken

Glashütter leitet Uhrmacherschule

Nach dem Rückzug von Marion Vogler hat Heiko Stefan die Position des Fachleiters der Einrichtung inne.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Maik Brückner

Glashütte. Die Uhrmacherschule Glashütte hat einen neuen Leiter. Wie das Landratsamt Pirna informiert, hat Heiko Stefan die Nachfolge von Marion Vogler angetreten. Die Bärensteinerin ging im Sommer in den wohlverdienten Ruhestand.

Heiko Stefan, der neue Fachleiter, wohnt in Glashütte, ist 45 Jahre alt und gelernter Mechaniker mit Abitur. Seinen Berufsabschluss erlangte er an der Vorgängereinrichtung der Uhrmacherschule. „Ich habe Frau Vogler noch als Lehrerin erlebt“, sagt Stefan.

Nach dem Abitur nahm er ein Studium auf. Er ließ sich zum Berufsschullehrer mit den Spezialgebieten Metalltechnik und Informatik ausbilden. Später arbeitete er am Berufschulzentrum Dippoldiswalde. Zwischen 1997 und 1999 war Heiko Stefan auch an der Uhrmacherschule tätig. Dorthin kehrte er im Jahr 2012 zurück. Hier unterrichtet er technisches Zeichnen am Computer und Grundlagen der Fertigungstechnik.

Dass sich Heiko Stefan für die Stelle als Fachleiter beworben hat, liege an seiner Liebe zur Planung, sagt er. Über viele Jahre gestaltete der Glashütter die Stundenpläne am Berufsschulzentrum. Zuletzt organisierte er den internen Umzug in der Uhrmacherschule, damit diese umfangreich saniert werden kann.

Heiko Stefan ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.