Merken

Gewerbeverein wählt neue Führung

Ronny Überschär ist neuer Vorsitzender von „Zittau lebendige Stadt“. Er leitete den Verein bereits kommissarisch.

Teilen
Folgen
© M. Weber

Zittau. Die 27 Mitglieder des Gewerbe- und Tourismusvereins „Zittau lebendige Stadt“ haben in dieser Woche einen neuen Vorstand gewählt. Darüber informiert der Verein. Neuer Vereinsvorsitzender ist Ronny Überschär, Inhaber des Hotels „Zittauer Hof“. Er leitete den Verein in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch. Zu seiner Stellvertreterin wurde Carola Zimmer, Inhaberin des Geschenkeladens „Die Elfe“, gewählt. Mario Heinke, Inhaber von Heinke Medien, wurde in seiner Funktion als Schatzmeister und Thomas Stange, Inhaber des Wandersportgeschäftes „Outdoorsemester“ als Vorstand wiedergewählt. Silke Jungmichel vom Schmuckladen „Bagatella“ wurde neu in den Vorstand gewählt.

Nach der Wahl präsentierte Citymanager Stephan Eichner die Ergebnisse der von ihm in den vergangenen Wochen geführten Mitgliedergespräche und leitete daraus einen Aufgabenkatalog ab. Im Anschluss diskutierten die Mitglieder über geplante Aktionen in den nächsten Monaten, das Parkregime in der Innenstadt und Öffnungszeiten. Mit dem Fest in der Johannisstraße startet diesen Sonnabend die neue Veranstaltungsreihe des Vereins „Ab nach Zittau“. Deren Ziel ist es, zunächst den Markt und das Stadtzentrum zu beleben.

Der Gewerbe- und Tourismusverein hat derzeit 66 Mitgliedsunternehmen und Einrichtungen, die ihre Werbemaßnahmen koordinieren, sich an der Gestaltung der historischen Innenstadt beteiligen und die Stadt als Einkaufs- und Erlebniszentrum sowie touristisch vermarkten. (SZ)