Merken

Gewerbepark bekommt Zuwachs

An der Neusalzaer Straße in Bautzen wird gebaut. Ende des Jahres sollen neue Mieter einziehen. Nur ein Grundstück ist dann noch frei.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Bautzen. Autohäuser, Möbelmarkt, Bäckerei mit Café, Sanitärgroßhandel, Reifenservice – die Bandbreite der Gewerbetreibenden, die an der Neusalzaer Straße in Bautzen ansässig sind, ist breit. Bald gesellen sich weitere dazu. Die Firma Hentschke Invest baut gerade ihren Gewerbepark aus. Auf der Seite westlich der Bundesstraße entstehen derzeit Hallen für neue Mieter.

Zum einen wird sich laut Geschäftsführer Gerald Lucas ein Groß- und Außenhandel für Malerbedarf, Fußbodentechnik und Trockenbau ansiedeln. Die Mega Gruppe, die deutschlandweit mehr als 100 Standorte betreibt, hat bisher ein Auslieferungslager im Gewerbepark in Niedergurig. Ende des Jahres soll es laut Lucas nach Bautzen umziehen und im Gewerbepark an der Neusalzaer Straße neue Büros und eine Ausstellungsfläche bekommen.

Außerdem werde die Zeppelin Rental GmbH eine Niederlassung für Vermietung, Vertrieb und Service von Baumaschinen eröffnen. Dafür entstehe unter anderem ein Werkstattgebäude mit umfangreichen Außenanlagen. Auch das soll Ende des Jahres bezugsfertig sein.

Die ersten Mieter in dem Gewerbepark, zu dem Flächen beiderseits der B 96 gehören, siedelten sich vor zehn Jahren an: die Firmen Seidel Communication, der Reifenservice Pneuhage und kurz darauf die Bäckerei Fehrmann. Nach Abschluss der zurzeit laufenden Bauarbeiten ist dann nur noch eine 4 000 Quadratmeter große Fläche direkt an der Bundesstraße frei, so Gerald Lucas. (SZ/MSM)