Merken

Gesund und fit in die kommenden drei Jahre

Die Kita Vogelnest in Neustadt hat das Zertifikat „Gesunde Kita“ verteidigt. Es ist Auszeichnung und Aufgabe zugleich.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Nancy Riegel

Neustadt. „Eine unfassbar tolle Einrichtung!“, kommt Claudia Pfau von der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Am Mittwoch war sie mit weiteren Kollegen in der Kita Vogelnest in Neustadt. Die Einrichtung wollte ihr Zertifikat der „Gesunden Kita“ vor der Landesvereinigung verteidigen, das sie erstmals vor drei Jahren verliehen bekam – und hat das ohne Probleme geschafft.

Claudia Pfau nennt mehrere Punkte, die in ihren Augen den privaten Kindergarten von Unternehmerin Kathrin Vogel so besonders machen. „Zum einen wäre da das Erzieherteam. Jeder bringt eigene Ressourcen mit, die er an die Kinder weitergibt.“ Eine Erzieherin ist eine begabte Bastlerin, eine andere meditiert mit den Kindern. Weiterhin ist den Auditoren aufgefallen, dass ein starkes Wir-Gefühl in der Einrichtung herrscht und die Zusammenarbeit mit den Eltern eng ist. Ein weiterer wichtiger Punkt, warum das Vogelnest die Auszeichnung „Gesunde Kita“ verdiene: Auf die Ernährung wird besonders geachtet. Die Kleinen ziehen Obst und Gemüse im eigenen Garten und der Kindergarten bereitet Vesper und Nachmittagsverpflegung selbst zu. „Klasse!“, sagt Claudia Pfau.

Um so weit wie das Vogelnest zu bekommen, bedarf es einiger Arbeit. Das Zertifikat wird nur dann an Einrichtungen verliehen, wenn ein Kriterienkatalog erfüllt wird. Sieben Themenfelder umfasst dieser, beispielsweise Betriebsklima, Größe des Gartens, Sicherheit für die Kinder und Gesundheitskompetenzen der Erzieher. Das Team um Leiterin Manuela Burzig musste in Eigenregie versuchen, diese Qualitätsansprüche zu erfüllen. Am Mittwoch wurde dann von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung vor Ort geprüft, ob die Erzieher das geschafft haben. Nach einem Rundgang in der Einrichtung folgte ein Gespräch mit Eltern und Erziehern. Die überreichte Urkunde sei somit eine Belohnung für einen Selbstbewertungsprozess, der immer weiter fortgeführt werde, erläutert Claudia Pfau.

Für die Kita ist der Prozess kein Neuer, denn bereits im Jahr 2015 erhielt das Vogelnest das Zertifikat. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es elf weitere Kindergärten mit dieser Auszeichnung, wie die „Elbspatzen“ in Bad Schandau oder „Kunterbunt“ in Pirna. Aller drei Jahre muss es verteidigt, also neu erworben werden. Das Vogelnest feiert übrigens in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag. Neben der „Gesunden Kita“ nimmt die Einrichtung unter anderem auch an dem Bundesprogramm „Kita Plus“ teil. Öffnungszeiten in den Morgen- und Abendstunden wurden ausgedehnt, um arbeitende Eltern zu entlasten.