Merken

Generationswechsel im Amt

Falk Hentschel hat seinen Job als neuer Bürgermeister angetreten. Alle sind gespannt. Er auch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Birgit Ulbricht

Von Birgit Ulbricht

Ebersbach. Für die meisten haben sich am 1. Dezember die Adventstüren geöffnet – für Falk Hentschel die Tür zum Ebersbacher Gemeindeamt als Bürgermeister. Seit Montag ist er auch vereidigt, und zwar wie es Sitte ist, vom ältesten Gemeinderat. Helmut Petzold, Jahrgang 1940, stand die Ehre zu.

Für Hentschel geht damit eine neunjährige Arbeitszeit in der Geschäftsstelle des sächsischen Landtages zu Ende. Die Freude auf den neuen Lebensabschnitt war ihm anzumerken. Er dankte seiner Vorgängerin Margot Fehrmann, die Jahrzehnte die Geschicke in Ebersbach geführt hat. Er bedankte sich bei Rüdiger Müller, der vorübergehend die Geschäfte geführt hat und dem gesamten Gemeinderat, besonders Roland Drobisch, sowie der Verwaltung und natürlich der eigenen Familie.

Bis 30. November 2024 geht nun seine erste Amtszeit, und der junge Mann hat sich einiges vorgenommen. Er wirkte frisch und fachlich versiert. Dass für ihn dennoch jetzt erst einmal eine längere Zeit des Kennenlernens und Zuhörens in Vereinen, bei Firmen, Bürgern und Verbänden beginnt, tat er gespannt kund. Im Januar ist die erste thematische Sitzung.