Merken

Gemeinsam zum Sieg

Die Heilpädagogische Schule in Bonnewitz organisiert wieder ein Seifenkistenrennen. Wagemutige können sich noch anmelden.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Mareike Huisinga

Bonnewitz. Emilia holt schon mal das große Tretauto aus der Ecke und rollert es in die Mitte des Hortraumes. Dann hält sie einen großen mit Zeitungspapier eingekleisterten Luftballon an die Seite. „Das passt doch ganz gut“, meint die Elfjährige. Wenn die Kugeln getrocknet sind, werden sie aufgeschnitten, mit typischen schwarz-weißen Fußball-Flicken bemalt und als Dekoration an dem Gefährt befestigt.

Auch in diesem Jahr nimmt die Klasse 5b der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz an dem bereits traditionellen Seifenkistenrennen auf dem Schulgelände teil. Das Thema ihres bunten Gefährts ist gut gewählt: Fußball. „Schließlich startet ja bald die Fußballweltmeisterschaft“, erklärt Jonathan. Außer den Fußballkugeln wird noch ein Stück Plastikrasen anmontiert. Soll ja auch alles nach Stadion aussehen! Eifrig diskutieren die Mädchen und Jungen an diesem Vormittag, welches Element, an welche Stelle soll. Ihre Gesichter glühen und spiegeln die Vorfreude auf das Rennereignis wieder.

Die Rollen sind bereits verteilt. Jonathan und Dustin gehen als Fahrer für die 5b an den Start. Angefeuert werden sie dann von den Rest der Klasse. Auch eine wichtige Aufgabe, wie Mitschülerin Sophie weiß. Sie kennt sich in Sachen Cheerleading aus, „Wir wollen uns einheitlich kleiden und Pompons um die Handgelenke binden. Das wird bestimmt gut“, sagt die Zwölfjährige.

Die Strecke über knapp 300 Meter ist kniffelig. Los geht es am Hauptgebäude, streckenweise muss bergauf geschoben werden, damit die Wagemutigen dann wieder hinabsausen können. An einer Station ist nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Geschicklichkeit gefordert. Es gilt, mehrere Dosen mit einer Wasserspritze runterzuschießen. Bisher haben sich sieben Teams für das Spektakel angemeldet. Fünf kommen aus der Heilpädagogischen Schule, aber auch kühne Rennfahrer von der Pienitz-Förderschule vom Sonnenstein sowie ein Team von der Waldorfschule in Dresden bringen ihre Kisten an den Start.

Lampenfieber? Jonathan ist ehrlich. „Ja, schon“, gibt er zu. Anders geht es auch Dustin nicht, der die Sache allerdings olympisch sieht: „Aber, wenn wir nicht gewinnen, ist es auch nicht so schlimm, Hauptsache wir sind dabei.“

Bereits zum fünftem Mal findet das Seifenkistenrennen der Heilpädagogischen Schule statt. Die Initiative dazu kam von Martin Böttcher-Farago, der die 5b unterrichtet. Er erinnert sich genau. „Ich war damals bei dem Seifenkistenrennen an der Saloppe in Dresden, und sprach später mit meinen Kollegen darüber. Der Funke sprang über. Wir entwickelten die Idee, solch ein Rennen auch bei uns zu machen“, sagt der Pädagoge. Nicht nur Spaß steht im Vordergrund. „Die Schüler machen Pläne, sind gemeinsam für die Umsetzung verantwortlich. Jeder kann sich einbringen. Das fördert die Gemeinschaft und das kontinuierliche Arbeiten“, erklärt Böttcher-Farago.

Außerdem kann sich die Bonnewitzer Schule mit dem Rennen gut in der Öffentlichkeit präsentieren. „Es ist ein schönes Miteinander mit anderen Schulen, die zu diesem Anlass zu uns kommen“, sagt Martin Böttcher-Farago. Im vergangenen Jahr war zum Beispiel auch die Grundschule Graupa mit von der Rennpartie. Feststeht bereits schon heute, dass es im nächsten Jahr die sechste Auflage des Seifenkistenrennens geben wird. „Und zwar mit uns“, ruft Dustin. Seine Klassenkameraden nicken. Jonathan hat auch schon eine Idee, unter welchem Motto das Gefährt geschmückt werden soll: „Vielleicht machen wir dann eine Horrorkiste.“ Man darf gespannt sein!

5. Seifenkistenrennen der Heilpädagogischen Schule Bonnewitz, 15. Juni, 9.30 -12 Uhr, Kretschmerstraße 3, Bonnewitz. Anmeldungen unter 03501 46610.