Merken

Gemeinde will Elberadweg sanieren

Die Pläne stehen schon länger. Nun sollen die Aufträge für zwei Bauabschnitte vergeben werden.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Zeithain. Für Fahrradfahrer ist der Elberadweg in Zeithain schon seit Jahren eine müßige Strecke. Weil der Weg gleich an mehreren Stellen gesperrt oder unterbrochen ist, müssen Radfahrer zum Teil weiträumige Umleitungen über enge Straßen in Kauf nehmen. Doch das will die Gemeinde Zeithain nun ändern. Zumindest teilweise.

Bereits Anfang Oktober hatte die Gemeinde mitgeteilt, sich der Instandsetzung des Elberadweges in insgesamt sieben Bauabschnitten widmen zu wollen (SZ berichtete). Da ihr für den gesamten Radweg zwischen Promnitz und Kreinitz aber lediglich 154 000 Euro zur Verfügung stehen, die noch aus dem Fluthilfefonds von 2013 stammen, und gleich mehrere Behörden am Bau mitmischen, mussten die Pläne für viele Abschnitte erst einmal zurückgestellt werden. Doch für zwei Bauabschnitte wird es nun ganz konkret. Der Technische Ausschuss wird in seiner kommenden Sitzung die Vergabe zweier Bauleistungen beraten, über die dann der Gemeinderat befinden muss. Einerseits soll der sogenannte Abschnitt 3A in Bobersen im Bereich Obere Elbhäuser saniert werden. Hierzu sind rund 56 000 Euro eingeplant. Andererseits soll der Abschnitt 6 zwischen Gohlis und Zschepa instandgesetzt werden. Hierzu sind rund 43 000 Euro eingeplant. (SZ/ksh)

Der Technische Ausschuss der Gemeinde Zeithain tagt am Donnerstag, 22. November, ab 19 Uhr im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Zeithain, Am Unteren Teich 6.