Merken

Gedenktafel wurde erneuert

Im Hirschgrund wurde eine Tafel gestohlen, die an ein Treffen kommunistischer Bergsteiger erinnert. Jetzt ist Ersatz da.

Teilen
Folgen
© Foto: privat

Die Schwarz-Roten Bergsteiger (SRB) und Mitglieder der Freien Arbeiter Union (FAU) aus Dresden haben eine neue Gedenktafel am Hirschgrund bei Kurort Rathen angebracht. Die Tafel, die an ein Treffen hauptsächlich kommunistischer Bergsteiger der Vereinigten Kletterabteilung (VKA) am Gipfel des Hirschgrundkegels erinnert, war im vergangenen Dezember gestohlen worden. Das Schild war 1968 von der FDJ befestigt worden. Es erinnert an ein Treffen der Bergsteiger im März 1933 am Gipfel „Hirschgrundkegel“, dort sollen die Rettung bedrohter Menschen und der Schmuggel antifaschistischer Literatur über die Grenze geplant worden sein.

Laut SRB sind in der Vergangenheit mehrere Gedenktafeln in der Sächsischen Schweiz beschädigt oder entfernt worden. Außerdem seien viele Tafeln fehlerhaft oder es werde nicht auf Orte, an denen NS-Verbrechen stattfanden, hingewiesen.

Es sei deshalb nötig, dass ein Umdenken stattfindet und Gemeinden sich aktiv mit Forschern beraten, um neue Gedenkzeichen zu schaffen, fordern die Schwarz-Roten Bergsteiger. (SZ/kat)