Merken

Gärtner sehen das Kräftemessen sportlich

Statt sich nur über den Gartenzaun zu grüßen, feiern Laubenpieper der „Südstraße“ und „Bergauf“ in Döbeln gemeinsam.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Döbeln. In den Kleingärten der Gartengruppen „Bergauf“ und „Südstraße“ schmücken Wimpelketten die Zäune. Die beiden Döbelner Kleingartengruppen feiern gemeinsam ihr sechstes Kinderfest. „Wir wollten uns nicht nur bei der Gartenarbeit näher kommen, sondern auch beim geselligen Beisammensein“, sagt die Schatzmeisterin der Gartenanlage „Südstraße“ Gudrun Lange. Wie sie schildert, steht eine Hüpfburg bereit. „Die Kinder können sich Dosenwerfen üben, beim Sackhüpfen und Eierlaufen antreten. Auch das Tauziehen ist bei den Gästen jeden Alters beliebt. „Die alten Spiele halt“, meint Gudrun Lange.

Während es die Kleingartengruppe „Südstraße“ erst seit 1988 gibt, blicken die Gärtner von „Bergauf“ bereits auf eine 92-jährige Geschichte zurück. Bei ihnen sind von den 125 Gärten 80 an Mitglieder vergeben. Fünf oder sechs Gärten mit Lauben stehen leer. Die können sofort vergeben werden. Doch auch Gartenfläche ohne Lauben hat der Verein zu bieten. Auf denen können sich die zukünftigen Kleingärtner so einrichten, wie sie es wollen.

Die Anlage Südstraße dagegen hat nur 60 Gärten. 58 werden bewirtschaftet. „Alle, die mit Lauben bebaut sind, sind vergeben“, sagt der Vereinsvorsitzende Jörg Altenburger. „Leere Gärten nimmt keiner.“ Wer sich trotzdem für einen Garten in einer der Gartengruppen interessiert, kann gern in die Anlagen kommen und schauen. Die Haupttore sind täglich bis 20 Uhr geöffnet. Bedingung für das Gärtnern in einem der Kleingärten ist, dass ein Drittel des Gartens als Anbaufläche genutzt werden muss.

Peter Altenburger aus Leipzig interessiert hauptsächlich erntereifes Gemüse. Schließlich ist er Koch. In der Feldküche bereitet er Erbsensuppe und Kesselgulasch zu. „Ich stamme aus Döbeln“, sagt er. „Meine Eltern haben hier einen Garten, mein Vater ist der Vorstand des Kleingartenvereins ,Südstraße‘. Das Fest ist für mich ein Anlass, sie zu besuchen.“

Der 79-jährige Georg Müller aus Döbeln ist zum fünften Mal zum gemeinsamen Fest gekommen. Seit 40 Jahren gärtnert er in der Gartengruppe „Bergauf“. Walter Deutsch aus Döbeln ist 82 Jahre. Seit 1960 hat er einen Kleingarten in der Sparte Bergauf“. „Bei den Gartenfesten war ich von Anfang an mit dabei“, sagt er.