Merken

Fußballfan als WM-Orakel

Linda Störmer aus Schönfeld ist in einer Fußballgruppe. Und Dynamofan. So tippt sie das Mexikospiel am Sonntag.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Schönfeld. Die Fußball-Weltmeisterschaft hat in Moskau begonnen, die ersten Spiele gingen schon über den Rasen. Auch im Großenhainer Land fiebern die Menschen mit der deutschen Nationalmannschaft. Am Sonntag steht ihr erstes Spiel in der Vorrundengruppe F im Luschniki-Stadion in Moskau an. Wie wird sich Jogis Elf schlagen?

Wir haben fußballbegeisterte Fans aus der Region gebeten, uns ihren Tipp für die Spiele der Titelverteidiger abzugeben. Den Anfang macht Linda Störmer aus Schönfeld. Auch wenn man es ihr nicht gleich ansieht: Sie ist ein begeisterter Dynamofan. Und damit natürlich auch begeistert vom Geschehen in Russland. „Seit 2015 habe ich eine Jahreskarte für Dynamo Dresden“, so die 28-jährige Sachbearbeiterin. Gemeinsam mit befreundeten Dynamofans aus Schönfeld fährt sie zu allen Heimspielen und soweit es möglich ist auch zu Auswärtsspielen. „Ich war fünfte oder sechste Klasse, als wir von der Schule aus das erste Mal das alte Harbigstadion besuchten“, erinnert sich Linda Störmer. „Live-Fußball ist einfach etwas anderes als am Fernseher“, meint die junge Frau. Die Atmosphäre sei klasse und es sei eben eine Gemeinschaft. „Ich selber mache allerdings aktiv keinen Sport, bin eher der Gucker“.

Auch bei den Dynamo-Gesprächen mit Gert Zimmermann im Traumschloss ist die Schönfelderin gern dabei. „Da erfährt man, wie es früher beim Fußball war und welche Wege sie in ihrer Fußballlaufbahn so gegangen sind“, sagt sie. Viele interessante Gäste waren bereits eingeladen. Der Jugendklub Schönfeld hat nun wieder ein Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft in der Speisehalle am Traumschloss vorbereitet. Dank der Lizenz von Schlossbetreiber Thomas Krause wurde das möglich. „Fußball ist keine Frage des Alters; da kommen Jung und Alt zusammen“, sagt Linda Störmer. Viel besser, als allein zu Hause vor dem Fernseher zu schauen. „Daher sind alle eingeladen, gemeinsam mit uns in Schönfeld die WM zu verfolgen.“

Und ihre Kolleginnen auf Arbeit? „Sind eher nicht an Fußball interessiert, sie freuen sich auf das Einkaufen während der Deutschlandspiele“, meint Linda Störmer direkt scherzend. Im Dresdner Stadion trägt Linda auch ihr Dynamotrikot, hat einige Fanartikel. Doch sich mit der Deutschlandfahne im Gesicht zu schminken – nein, das ist eher nichts für Linda.

Wie sieht sie die Chancen für die deutsche Elf? „Wir haben eine junge Mannschaft und hohes Potenzial. Auch wenn die Testspiele eher mäßig liefen, denke ich, dass wie bei den vergangenen Weltmeisterschaften das Halbfinale drin ist“, so Linda Störmer. Für das Spiel gegen Mexiko am Sonntag tippt sie 3:1 für Deutschland.