Merken

Fuß ist nicht gleich Fuß

Am Markt in Radeberg öffnet am Donnerstag ein neues Schuhgeschäft. Mit einem besonderen Schwerpunkt.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Ein bisschen wurde das Geheimnis ja schon in den vergangenen Tagen gelüftet. Das Geheimnis, was denn aus dem einige Zeit leer stehenden Schuhaus am Durchgang zwischen Markt und dem einstigen Edeka-Parkplatz wird. Ein paar Ankündigungsplakate klebten an den weißen Rollläden; und ab und an tat sich auch schon sichtbar etwas im Inneren.

Spätestens ab dem heutigen Donnerstagvormittag wird es nun kein Geheimnis mehr sein: Aus dem einstigen Schuhhaus wird ein Schuhhaus. Ein besonderes allerdings, sagt Geschäftsführer Lutz Lietze. „Wir führen modische Schuhe für Damen, Herren und Kinder – aber unsere besondere Aufmerksamkeit gilt den Besonderheiten der Füße unserer Kunden“, beschreibt er. Die Familie betreibt bereits Geschäfte in Bad Schandau, Stolpen und Neustadt – in denen neben den „normalen“ Schuhen eben auch Orthopädieschuhtechnik eine wichtige Rolle spielen wird. „Denn längst nicht alle Füße sind gleich“, weiß der Fachmann. Manche benötigen modische Extraweiten; „und für besondere Zehen gibt es besondere Einlagen“. Die Nachfrage nach individuellen Schuhen steige jedenfalls spürbar, so Lutz Lietze. Wobei er auch bei orthopädischen Schuhen großen Wert auf modischen Charme und Bequemlichkeit legt, unterstreicht er. Und verweist auf langjährige Berufserfahrung, „mit der wir auf die Individualität von Problemfüßen eingehen und Schuhe auf Besonderheiten zurichten können“. Das Ziel ist schmerzfreies Laufen. Die moderne Arbeitswelt bringe auch so manche Probleme mit sich: Fußerkrankungen aus Haltungsschäden, und manchmal stecken die Menschen ihre Füße einfach nur in die falschen Schuhe. Deshalb setzt Lutz Lietze auf orthopädische Beratung seiner Kunden. Und das Schuhwerk, unterstreicht er, „wird dann von erfahrenen Orthopädieschuhmachermeistern aus der Region hergestellt“. Zudem gibt es ja auch jede Menge moderner Hilfsmittel – Einlagen beispielsweise.

Fußdruckmessungen zur Eröffnung

Wenn sich nun am Donnerstag pünktlich 9 Uhr die Rollläden öffnen, dann wird Lutz Lietze – der auch das Geschäft am Markt als Familienunternehmen führt – mit seinen Radeberger Kunden gern auch mit einem Glas Sekt anstoßen. Auch Fußdruckmessungen wird es zur Eröffnung geben. Auf diesen Tag haben die gesamte Familie und die Mitarbeiter dabei wochenlang hingearbeitet. Das Geschäft wurde an die neue Idee angepasst. Dass diese Idee auch in Radeberg umgesetzt werden sollte, stand für Lutz Lietze übrigens schon länger fest. „Wir haben auch jetzt schon viele Kunden aus Radeberg, die bisher nach Stolpen kommen mussten“, beschreibt er. „Deshalb haben wir schon länger nach passenden Geschäftsräumen in Radeberg gesucht.“ Und nun gefunden.