Merken

Fremder Mann spricht Kind an

Der Unbekannte wollte das Mädchen angeblich in die Schule fahren. Die Polizei ist alarmiert.

Teilen
Folgen
© Arno Burgi/dpa

Von Nina Schirmer

Radebeul. Die Schulleitung der Grundschule Oberlößnitz hat sich mit einem Brief an die Eltern der Schüler gewandt und berichtet von einem Vorfall vom vergangenen Mittwoch. Am 24. Oktober wurde demnach eine Schülerin auf der Grünen Straße von einem Mann aus einem Auto angesprochen und von ihm gefragt, ob er sie zur Schule fahren soll. Inzwischen ist der Brief der Schulleitung bei Facebook aufgetaucht.

Polizeisprecher Marko Laske bestätigt den Vorfall. Das Mädchen wurde gegen 7.30 Uhr von dem Mann angesprochen. Als eine Freundin der Schülerin dazu kam, sei der Unbekannte plötzlich weggefahren. Zwar sei es noch keine Straftat, wenn der Mann das Kind anspricht, sagt Laske. Ein Ermittlungsverfahren wurde deshalb nicht eingeleitet. Dennoch werde die Polizei der Sache nachgehen. „Wir haben auch Fragmente des Kennzeichens“, so der Polizeisprecher. Die Beamten werden mit dem Halter des Autos sprechen. Die Anzeige kam von der Schule, die Eltern des Kindes hätten sich hingegen nicht bei der Polizei gemeldet, so Laske.

Die Schulleitung schreibt im Brief an die Eltern, dass alle Schüler nun nochmals eine Belehrung von den Klassenlehrern bekommen und auch die umliegenden Grundschulen über den Vorfall informiert wurden.