Merken

Freie Fahrt zum Betriebshof

Odeg und Trilex laden am Sonnabend zum Tag der offenen Tore ein. Ab dem Görlitzer Bahnhof fahren Sonderzüge.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt

Von Matthias Klaus

Görlitz. Vor drei Jahren öffnete die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg) zuletzt ihre Tore an der Reichenbacher Straße 1. Im früheren Bahnbetriebswerk hat die Odig ihren Sitz, ihren Betriebshof, die Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft. Zuletzt kamen 2015 Tausende, um sich vor Ort umzusehen. „Ein Tag der offenen Tore ist immer ein besonderes Ereignis, bei dem wir viele Besucher erwarten“, sagt Odeg-Sprecherin Dietmute Graf. In diesem Jahr wird es in Görlitz wohl nicht anders sein. Gemeinsam mit dem Unternehmen Trilex öffnet die Odeg ihre Tore.

„Wann hat man schon mal die Gelegenheit, unter einem Zug durchlaufen und ihn von unten betrachten zu können?“, so Dietmute Graf. Nur ein Beispiel von vielen Höhepunkten, die auf die Besucher am kommenden Sonnabend warten. Besuch hat sich ebenfalls angekündigt, ein Sonderzug aus der Hauptstadt, ein sogenannter GTW. „Der kommt ansonsten nur auf der Stadtbahn Berlin zum Einsatz“, sagt die Odeg-Sprecherin. Die Fahrt war in wenigen Stunden ausverkauft, da großes Interesse an Görlitz besteht, so Dietmute Graf. Zum großen Teil fahren Eisenbahnfans mit, ebenso Familien mit Kindern. Beliebt war während des vergangenen Tages der offenen Türen die Fundsachenversteigerung. Die gibt es auch in diesem Jahr wieder. Der Erlös kommt dem hiesigen Technischen Hilfswerk und dem Arbeiter-Samariter- Bund zugute. „Es gibt Überraschungspakete, sozusagen den verlorenen Koffer, wo man gar nicht weiß, was am Ende drin ist“, erzählt Dietmute Graf.

Geführte Werkstatt- und Fahrzeugbesichtigungen, ein Wettbewerb im Triebwagenziehen, das Bühnenprogramm, Kindereisenbahn fahren, Glücksrad drehen und Eisenbahn-Preise gewinnen – das sind weitere Programmpunkte zum Tag der offenen Tore. Vorgestellt werden außerdem die Fahrzeugflotten und, wenn man möchte, kann man selbst einmal einen Regio-Shutle fahren und die Prüfung zum Junior-Triebwagenführer ablegen. Die Odeg wurde 2002 gegründet. Sie hat sich inzwischen zur größten privaten Eisenbahn im Osten Deutschlands entwickelt.

Der Tag der offenen Tore findet Sonnabend von 10 bis 16 Uhr statt. Stündlich gibt es einen kostenlosen Zug-Shuttle vom Görlitzer Bahnhof zum Veranstaltungsgelände von Odeg/Odig und Trilex.