Merken

Freie Fahrt in den Kottmarhäusern

Nach achtmonatiger Bauzeit ist die Ortsdurchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben. Sicherheit und Komfort konnten erhöht werden.

Teilen
Folgen
© Landkreis

Der Verkehr durch den Ortsteil Kottmarhäuser zwischen Eibau und Obercunnersdorf kann wieder rollen. Landrat Bernd Lange und der Amtsleiter für Hoch- und Tiefbau, Dieter Peschel, haben diesen Freitag im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Kottmar, Ingolf Herrmann, Vertretern der Baufirma, des Ingenieurbüros sowie der Straßenmeisterei und der Landkreisverwaltung, die Kreisstraße freigegeben.

Zur Freigage waren Landrat Bernd Lange und der Amtsleiter für Hoch- und Tiefbau, Dieter Peschel, im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Kottmar, Ingolf Herrmann, Vertretern der Baufirma, des Ingenieurbüros sowie der Straßenmeisterei
Zur Freigage waren Landrat Bernd Lange und der Amtsleiter für Hoch- und Tiefbau, Dieter Peschel, im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Kottmar, Ingolf Herrmann, Vertretern der Baufirma, des Ingenieurbüros sowie der Straßenmeisterei © Landkreis

Nach etwa acht Monaten Bauzeit konnte der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt auf einer Länge von circa 320 Metern beendet werden – und damit laut Landkreis innerhalb der vertraglich festgelegten Fristen. Der Straßenbau begann Anfang April unter Vollsperrung. Die Fahrbahn hat der Landkreis bis auf eine kurze Engstelle, mit einer Breite von 5,50 bis 6,30 Meter grundhaft ausbauen und in Teilbereichen einen Gehweg anlegen lassen sowie die Regenwasserkanalisation erneuert. Der Bereich an den beiden Bushaltestellen und am Gehweg ist nun behindertengerecht. Zudem mussten Trinkwasserleitungen und Entwässerungsanlagen erneuert werden. Für den grundhaften Ausbau waren Stützwände zu errichten. Die Kosten betragen etwa 800000 Euro, mit rund 80 Prozent vom Freistaat gefördert. Die angrenzende, zum Teil denkmalgeschützte Bausubstanz konnte aufgrund der eingesetzten Technik geschützt werden. (SZ)