Merken

Freibad Kötitz hat noch geöffnet

Die Badesaison ist eigentlich beendet. Doch der Sommer legt nach, weshalb mancher Erfrischung sucht. Die letzte Chance bietet Coswig.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Rasmus Wittrin

Coswig. Die letzte Gelegenheit für eine Erfrischung im kühlen Nass rückt näher: Der Badesee Coswig-Kötitz hat als einzige offene Badestelle im näheren Umkreis von Radebeul noch geöffnet. Täglich von 10 bis 20 Uhr kann man in das etwa 19 Grad warme Wasser hüpfen, zumindest noch diese Woche. Denn ab nächster wird es vom Wetter abhängig gemacht, ob das Bad geöffnet bleibt.

Der heiße Sommer bescherte dem See hohe Besucherzahlen. Mit 67 550 Gästen kamen so viele wie seit 2003 nicht mehr, als rund 84 000 Menschen das Freibad nutzten. Letztes Jahr sind 40 000 Badegäste gekommen.

Bereits am ersten September beendete das Elbgaubad in Weinböhla seine Saison. Das Naturbad musste 2017 zwischen Juni und Juli ausgepumpt werden, weil sich sogenannte Saugwürmer im Wasser befanden. In diesem Jahr war das nicht nötig.

Das Bilzbad hatte am zwölften September zum letzten Mal geöffnet, vergangenen Sonntag schloss auch das Lößnitzbad seine Tore. Das Bilzbad profitierte von den hohen Temperaturen und dem vielen Sonnenschein genauso wie der Badesee Coswig-Kötitz: Mit etwa 60 000 Besuchern kamen doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Beim Lößnitzbad liegen keine Angaben zu den Besucherzahlen vor, weil Eintritt nicht erhoben wird und deshalb keine Zählung erfolgt.

Wer das warme Wetter noch mal nutzen will, muss also zum Badesee Coswig-Kötitz fahren. Das Freibad mit mehreren Becken bietet zusammen mit dem sieben Hektar großen See genug Bademöglichkeiten für Jung und Alt.