Merken

Fleißige Hände winden Ehrenpforte

An diesem Freitagabend feiert der Männergesangverein sein 150-jähriges Bestehen. Ein Traditionssymbol wird aufgestellt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Ebersbach. Viereinhalb Meter breit und sechseinhalb Meter hoch wird die Ehrenpforte für den Ebersbacher Männergesangverein. Sie wird an der Oberschule aufgestellt, wo am Sonntag zu einem öffentlichen Sängerfest eingeladen wird. Fleißige Ebersbacher um Frank Grütze haben die Ranke für die Ehrenpforte im Hof von Familie Wirthgen gewunden. Bereits 1993, zum 125-jährigen Jubiläum des Gesangvereins, war eine solche Ehrenpforte aufgestellt.

Das öffentliche Sängerfest am Sonntag beginnt 9 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche, 10.15 Uhr werden die Gastvereine auf dem Kirchplatz begrüßt, eine Sängerlinde wird gepflanzt, 13 Uhr ist Chorkonzert in der Turnhalle.

Gemeinde organisiert Bus

Die Gemeinde Ebersbach organisiert kurzfristig für das Sängerfest am Sonntagnachmittag in Ebersbach einen Bustransfer aus den Ortsteilen, gemeinsam mit dem Busunternehmen Kretzschmar aus Kalkreuth.

Interessenten dafür müssen sich bitte heute von 9 bis 13 Uhr in der Gemeindeverwaltung Ebersbach, im Einwohnermeldeamt, unter 03520895517 anmelden.

Die Fahrtkosten betragen pauschal 4 Euro für Hin- und Rückfahrt.

Die Abfahrtszeiten erfahren die Busgäste bei der Anmeldung. Die Ankunft in Ebersbach ist um 12.15 Uhr vorgesehen, damit vor Ort ein Mittagsimbiss eingenommen werden kann.

Die Gemeinde möchte mit diesem Angebot den älteren Menschen in den Ortsteilen die Teilnahme an dem Jubiläumskonzert ermöglichen. Die Teilnehmerzahl des Bustransfers ist allerdings auf 40 Personen begrenzt.

1 / 5