Merken

Flächendeckende Sozialarbeit an Oberschulen

An allen staatlichen Einrichtungen im Landkreis Görlitz ist die Schulsozialarbeit abgesichert – einem Sonderprogramm sei Dank.

Teilen
Folgen
© momentphoto.de/bonss

Görlitz. An allen staatlichen Oberschulen im Landkreis Görlitz ist die Schulsozialarbeit abgesichert. Das geht aus einer aktuellen Statistik des Landkreises hervor, die jetzt im Jugendhilfeausschuss vorgestellt wurde. Mit einem Sonderprogramm hatte der Freistaat erreichen wollen, dass an allen Oberschulen ein Schulsozialarbeiter tätig sein kann. Das scheint auch tatsächlich der Fall zu sein. Jedenfalls an den 23 staatlichen. Oberschulen in freier Trägerschaft wie die Zinzendorf-Schule in Herrnhut, die Schkola in Ostritz, die Freien Oberschulen in Rietschen und Boxberg sowie die Evangelische Oberschule in Görlitz verfügen über keine Angebot der Schulsozialarbeit. Nach Angaben des Jugendamtes sind aber die Landesmittel für Schulsozialarbeit für dieses Schuljahr auch weitgehend verplant, zusätzliche Stellen also kaum möglich. Doch nicht nur an staatlichen Oberschulen sind Sozialarbeiter tätig. Auch an weiteren 22 Schulen ist das der Fall und zwar quer durch alle Schularten, also Gymnasien, Förder- und Grundschulen. Insgesamt gibt es im Kreis 107 solcher Schulen. Vor allem in den Grundschulen gibt es wenig Schulsozialarbeit. (SZ)