Merken

Finanzchef verlässt Dippser Rathaus

Udo Krauße hat zum Jahresende gekündigt, nach nur drei Jahren Amtszeit.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kamprath

Die Stadtverwaltung Dippoldiswalde verliert nach drei Jahren schon wieder ihren Finanzchef. Abteilungsleiter Udo Krauße hat zum 31. Dezember gekündigt, wie er bestätigte. Über die Gründe und seine neue Stelle gibt er keine Auskunft, sagt jedoch: „Ich habe die Möglichkeit bekommen, mich beruflich zu verändern und weiterzuentwickeln. Diese will ich nutzen.“ Krauße hatte im Januar 2016 in Dipps angefangen.

Für die Finanzabteilung in der Stadtverwaltung wiegt diese Kündigung doppelt schwer. Denn vorher schon hat Kraußes Stellvertreterin, Andrea Zimmer, gekündigt. Ihre Stelle war öffentlich ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist ist diese Woche ausgelaufen.

Peter Antoniewski, der als Beigeordneter den erkrankten Oberbürgermeister Jens Peter (parteilos) vertritt, sagte dazu: „Ich habe die Kündigung am Mittwoch erhalten und bedauere diese, ebenso wie den Weggang von Frau Zimmer, außerordentlich. Herr Krauße ist ein sehr kompetenter Fachmann, der mit seinem Team Dippoldiswalde ein ganzes Stück vorangebracht hat.“ Auf der nächsten Stadtratssitzung wird die Eröffnungsbilanz für die vereinigte Stadt Dippoldiswalde mit Schmiedeberg vorgestellt. Das ist ein Resultat, das die Finanzabteilung unter Kraußes Leitung erreicht hat. (SZ/fh)