Merken

Feuerwehrnachwuchs kämpft um Pokal

Am Sonnabend geht es auf dem Sportplatz Boxberg heiß her. Auch für die Ausbilder. Neugierige dürfen sich ausprobieren.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ

Von Carla Mattern

Boxberg. Wie sich die Mitglieder der neu gegründeten Jugendfeuerwehr aus Nochten schlagen werden? Das wird sich zeigen. Auf jeden Fall haben die Nachwuchskader der Ortswehr um Wehrleiter Jörg Weier ihre Teilnahme angekündigt, sagt der Boxberger Gemeindewehrleiter Martin Zieschang. In seinem zweiten Jahr in dieser Funktion gibt es nach der Premiere im September des vorigen Jahres nun zum zweiten Mal den Wettstreit um den Pokal des Gemeindewehrleiters. Um den kämpfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Reichwalde, Kringelsdorf, Boxberg, Uhyst und auch die Neuen aus Nochten. Etwa zehn Mannschaften werden starten, so MartinZieschang. Die Pokalgewinner von 2017 starten in diesem Jahr nicht. Denn den hatten sich im vergangenen Jahr die Nachwuchsfeuerwehrleute aus Kreba-Neudorf gesichert, die als Gäste gestartet waren.

Nachdem im Vorjahr das Kringelsdorfer Sommer- und Familienfest Austragungsort war, wird am Sonnabend ab 9 Uhr der Sportplatz in Boxberg zum Ort des Geschehens. Nicht nur auf dem Platz finden Wettkämpfe statt, bei einem Orientierungslauf geht es auch zum Bärwalder See und ein Stück auf dem Seeradweg entlang. „Wir haben fünf Stationen vorbereitet. Bei einer können sich die Kinder ausruhen, denn da muss der Jugendwart ran“, sagt Zieschang. Er freut sich sehr, dass der Aufruf der Nochtener Kameraden auf eine so gute Resonanz gestoßen ist, dass wieder eine Jugendfeuerwehr gebildet werden konnte.

Der Sonnabend ist nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, die um den Pokal kämpfen, vorbereitet. Wer sich für die Feuerwehr interessiert oder nur neugierig ist, der ist willkommen. Einige Angebote sind für Besucher vorbereitet, wie zum Beispiel der Geschicklichkeitstest mit dem heißen Draht. Natürlich dürfen sich auch Gäste mal beim Wasserspritzen ausprobieren.

Pokalwettkampf für Jugendfeuerwehren, Sonnabend, 18. August, ab 9 Uhr, Boxberg, Sportplatz