Merken

Feuerwehrdepot unter Wasser

Rings um Döbeln gab es am Samstagabend ein heftiges Unwetter. In Waldheim können die Feuerwehrleute nicht ausrücken.

Teilen
Folgen
© André Barun

Heike Heisig, Jens Hoyer, Elke Görlitz, Dietmar Thomas und André Braun

Region Döbeln. Am Sonnabendabend haben heftige Gewitter mit Hagel unter anderem in Döbeln, Waldheim, Ziegra und Jahna erhebliche Schäden angerichtet. Straßen und Häuser standen unter Wasser, Bäume stürzten um. In Simselwitz wurde das Heidbergfest abgebrochen. Nach noch unbestätigten Informationen sollen umstürzende Bäume zwei Personen verletzt haben. Sie sollen ins Krankenhaus gebracht worden sein.

Unwetter über der Region Döbeln

In Waldheim hat das Unwetter die Feuerwehr direkt betroffen.
In Waldheim hat das Unwetter die Feuerwehr direkt betroffen.
Das Gerätehaus stand nach dem starken Regen unter Wasser, die Kameraden konnten nicht ausrücken.
Das Gerätehaus stand nach dem starken Regen unter Wasser, die Kameraden konnten nicht ausrücken.
Vor dem Ortseingang Ziegra aus Richtung Waldheim blockiert ein umgestürzter Baum die Fahrbahn.
Vor dem Ortseingang Ziegra aus Richtung Waldheim blockiert ein umgestürzter Baum die Fahrbahn.
Fahrzeuge können aber gerade noch vorbei, auch wenn es aus Richtung Ziegra kommend nicht danach aussieht.
Fahrzeuge können aber gerade noch vorbei, auch wenn es aus Richtung Ziegra kommend nicht danach aussieht.
Nachdem wegen der Wassermassen ein Hang abgerutscht war, musste die Straße zwischen Waldheim und Kriebethal komplett gesperrt werden..
Nachdem wegen der Wassermassen ein Hang abgerutscht war, musste die Straße zwischen Waldheim und Kriebethal komplett gesperrt werden..
Die Dresdner Straße in Döbeln stand am Samstagabend komplett unter Wasser,
Die Dresdner Straße in Döbeln stand am Samstagabend komplett unter Wasser,
Fußgänger konnten die Straße gefahrlos nicht mehr überqueren
Fußgänger konnten die Straße gefahrlos nicht mehr überqueren
Feuerwehreinsatz in der Döbelner St.-Georgen-Straße.
Feuerwehreinsatz in der Döbelner St.-Georgen-Straße.
Auch die Wappenhenschstraße war unpassierbar und wurde für den Verkehr gesperrt.
Auch die Wappenhenschstraße war unpassierbar und wurde für den Verkehr gesperrt.
In Simselwitz hat das Unwetter ebenfalls deutliche Spuren hinterlassen.
In Simselwitz hat das Unwetter ebenfalls deutliche Spuren hinterlassen.
Auch nachdem das Unwetter abgezogen ist, liegt an manchen Straßenrändern noch eine Hagelschicht.
Auch nachdem das Unwetter abgezogen ist, liegt an manchen Straßenrändern noch eine Hagelschicht.
Die  Sankt-Georgen-Straße in Döbeln ist komplett überflutet.
Die Sankt-Georgen-Straße in Döbeln ist komplett überflutet.
Ein Auto kämpft sich über die Leipziger Straße in Döbeln.
Ein Auto kämpft sich über die Leipziger Straße in Döbeln.
Im Ort Jahna  versuchen Feuerwehrleute an der Jahnaer Hauptstraße die Fluten mit Sandsäcken von den Häusern fern zu halten.
Im Ort Jahna versuchen Feuerwehrleute an der Jahnaer Hauptstraße die Fluten mit Sandsäcken von den Häusern fern zu halten.
Allerdings waren die Wassermassen zu stark.
Allerdings waren die Wassermassen zu stark.
Viele Grundstücke wurden überflutet, das Wasser drang in diie Häuser ein und ließ viel Schlamm zurück.
Viele Grundstücke wurden überflutet, das Wasser drang in diie Häuser ein und ließ viel Schlamm zurück.
Nicht viel besser erging es den Bewohnern der Sankt-Georgen-Straße in Döbeln.
Nicht viel besser erging es den Bewohnern der Sankt-Georgen-Straße in Döbeln.
Nach heftigen Regenfällen und Hagelschauern bahnte sich das viele Wasser seinen Weg durch Döbeln.
Nach heftigen Regenfällen und Hagelschauern bahnte sich das viele Wasser seinen Weg durch Döbeln.
Für Autos wurde es auf Döbelns Straßen schwierig, voran zu kommen ohne geflutet zu werden.
Für Autos wurde es auf Döbelns Straßen schwierig, voran zu kommen ohne geflutet zu werden.
Helfer schippen Schlamm.aus den Häusern entlang der St-Georgen-Straße in Döbeln
Helfer schippen Schlamm.aus den Häusern entlang der St-Georgen-Straße in Döbeln
Das ganze Ausmaß der Unwetterschäden war am Samstagabend noch nicht auszumachen.
Das ganze Ausmaß der Unwetterschäden war am Samstagabend noch nicht auszumachen.

In Waldheim hat ein heftiger Gewitterguss nicht nur Straßen und den Niedermarkt, sondern auch das Feuerwehrdepot an der Gebersbacher Straße unter Wasser gesetzt. „Bis in Türklinkenhöhe“, sagte Marcel Mosch, Einsatzleiter der Harthaer Feuerwehr, die den Waldheimern zu Hilfe eilte, aber auch unter anderem in Saalbach einen Baum wegräumen musste. Schnell stand fest, dass Mosch weitere Kräfte und Technik anfordern musste, um das Depot leer zu pumpen. Bürgermeister Steffen Ernst war vor Ort, wollte sicher aber nicht äußern.

Auf der B 169 sorgte ein umgestürzter Baum für Behinderungen, auch am Ortseingang von Ziegra.

In Döbeln standen binnen kurzer Zeit wieder die untere Dresdener Straße und die Wappenhenschstraße unter Wasser. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren im Einsatz. Das Wasser des Amselgrundbaches war von dem provisorischen Regenrückhaltebecken im Pommlitzgrund nicht aufzuhalten gewesen. In Pommlitz türmte sich der Hagel zu Haufen. Wasser und Schlamm von den Feldern ergoss sich in die Stadt. Der Bereich Dresdener, Wappenhensch-, St. Georgen und Oschatzer Straße musste gesperrt werden. Die Feuerwehrkameraden waren bis weit in die Nacht im Einsatz, um die Straßen von Schlamm zu befreien.

In Jahna an der Jahnaer Hauptstraße erwischte es mehrere Familien gleich zweimal an diesem Tag. Die zwar großen Straßengräben zwischen Felder und Straße stauten voll und liefen über. Wasser und Schlamm fluteten die Häuser.

Wegen eines Erdrutsches ist die Straße zwischen Waldheim und Kriebethal laut Aussage der Polizei vor Ort bis auf unbestimmte Zeit gesperrt. Etwa einen reichlichen Kilometer nach Ortsausgang Waldheim sind von einem Grundstück am Hang Schlamm und Geröll auf die Straße gespült worden.

>>> Gesperrte Straßen: Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen