Merken

Feuerwehr ist nicht mehr leistungsfähig

Nur 78,5 Prozent aller Grundstücke werden im Falle eines Brandes rechtzeitig erreicht. Das ist kritisch.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Hübschmann

Von Jürgen Müller

Käbschütztal. Die vier Feuerwehren der Gemeinde Käbschütztal haben einen Erreichungsgrad von 78,5 Prozent, das heißt, sie erreichen im Brandfall diesen Anteil an Grundstücken innerhalb der vorgegebenen Zeit. Laut Sächsischem Brandschutzgesetz gelten Feuerwehren mit einem Erreichungsgrad von unter 80 Prozent als nicht mehr leistungsfähig. Dies antwortete Landrat Arndt Steinbach (CDU) auf eine Anfrage der Linken-Kreisräte Georg Sämmang und Andreas Graff. Ein Grund sei, dass der Standort Niederjahna bereits 2001 geschlossen wurde. Die Forderung, diesen Standort wieder zu öffnen, sei derzeit unrealistisch. Vielmehr müsse Käbschütztal im Zusammenwirken mit umliegenden Gemeinden die Voraussetzungen schaffen, dass das vom Freistaat vorgegebene Schutzziel bei einem kritischen Wohnungsbrand eingehalten werden könne.

Um ihre Aufgaben im Brandschutz erfüllen zu können, hätten die Gemeinden die Möglichkeit, beim Landratsamt Anträge auf Förderung für notwendige Beschaffungs- und Baumaßnahmen zu stellen. Käbschütztal habe in den vergangenen sieben Jahren auf diese Weise 18 500 Euro erhalten unter anderem für Dienst- und Schutzkleidung, Ausrüstungsgegenstände und elektronische Sirenen. Für dieses Jahr liege ein neuer Antrag vor, der voraussichtlich bewilligt werden könne.