Merken

Feueralarm zum Unterrichtsbeginn

Am Dienstagfrüh musste die Leisniger Oberschule geräumt werden. Doch aus dem Ernstfall wurde eine gelungene Übung.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Uwe Soeder

Von Verena Toth

Leisnig.Große Aufregung herrschte am Dienstagfrüh in Leisnig: Zum Unterrichtsbeginn, 7.30 Uhr, hatte die Brandmeldeanlage in der Peter-Apian-Oberschule Feueralarm ausgelöst. Die Einrichtung musste schnellstens evakuiert werden. Die Feuerwehr wurde automatisch alarmiert und war innerhalb weniger Minuten vor Ort.

Die freiwilligen Helfer überprüften das Schulgebäude gründlich und konnten recht bald Entwarnung geben: Es war ein Fehlalarm. Die Meldeanlage hatte in der zweiten Etage fälschlicherweise ausgelöst. „Wir haben das dann unseren Schülern erklärt und ihnen versichert, dass alles in Ordnung ist. Die Kinder waren sehr vernünftig und ruhig“, berichtete Schulleiterin Kristin Dorias-Thomas. Nach 30 Minuten konnten alle zurück ins Schulgebäude.

Zweimal im Jahr üben die Schüler und Lehrer die Evakuierung im Notfall. Das hat sich bewährt. „Es lief alles wie im Bilderbuch ab. Nach etwas mehr als zwei Minuten waren alle draußen“, freute sich die Schulleiterin. „Etwas aufgeregter sind wir alle dann aber doch gewesen, denn bei einem Probealarm wissen zumindest wir Lehrer Bescheid“, gab sie noch zu. Besonders erleichtert war die Pädagogin, dass sich der Fehlalarm nicht schon einen Tag zuvor ereignet hatte, denn da steckten die Zehntklässler noch mitten in den Prüfungen.

Einen Fehlalarm der Brandmeldeanlage hatte es an der Schule zuletzt vor etwa fünf Jahren gegeben. „Da waren aber Ferien und das Schulgebäude so gut wie leer“, erinnert sich Kristin Dorias-Thomas.