Merken

Feuer im Ferienpark

Im Ferienpark Bad Sonnenland ist aus bisher unbekannter Ursache eine Unterkunft in Brand geraten. Beim Löschen hatte die Feuerwehr mit der Wasserversorgung Probleme.

Teilen
Folgen
© Feuerwehren im Landkreis Meißen

Reichenberg. Ein Bungalow-Brand hat in der Nacht zu Mittwoch für einen Großeinsatz im Ferienpark Bad Sonnenland bei Moritzburg gesorgt. Laut Polizei geriet die Holzkonstruktion gegen 3.40 Uhr aus bisher unbekannter Ursache in Brand.

Der Bungalow war nicht mehr zu retten. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Ferienpark eintrafen, stand die Unterkunft bereits im Vollbrand.
Der Bungalow war nicht mehr zu retten. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Ferienpark eintrafen, stand die Unterkunft bereits im Vollbrand. © Feuerwehren im Landkreis Meißen

Der Bungalow wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Auch die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwehren aus Boxdorf, Reichenberg und Moritzburg konnten das Ausbrennen der Unterkunft nicht mehr verhindern. Beim Eintreffen der Kameraden stand der Bungalow bereits im Vollbrand.

Doch das war nicht das einzige Problem der Helfer. Eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz im Park sei nicht möglich gewesen, da dies kein Wasser lieferte, teilen die Einsatzkräfte im sozialen Netzwerk Facebook mit. Wie sich später herausgestellt habe, werde die Leitung im Winter aus Frostschutzgründen abgestellt. Daher mussten die Einsatzkräfte im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle bringen. Letztendlich wurde das Feuer mit Schaum gelöscht. Gegen 5.30 Uhr konnten die Feuerwehren ihren Einsatz beenden.

Personen wurden bei dem Bungalow-Brand nicht verletzt. Ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 3000 Euro.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (SZ)