Merken

Fette Henne in der Heide entdeckt

Radeberger findet einen riesigen Pilz. Der Regen der vergangenen Tage hat ihn offenbar sprießen lassen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thomas Drendel

Radeberg. Einen unverhofften Fund hat Klaus Bauch in der Dresdner Heide gemacht: Er entdeckte eine große „Krause Glucke“ oder auch „Fette Henne“genannt. „Das ist ein leckerer Speisepilz“, sagt der Radeberger. Er war nur zu einer kurzen Radtour aufgebrochen, ohne überhaupt an Pilze zu denken. „Den ganzen Sommer über gab es wegen der Trockenheit keinen einzigen Pilz in den Wäldern. Der Regen der vergangenen Tage muss dann zu einem starken Wachstum geführt haben“, sagt er. Seine Tour führte ihn von der Heidestraße über den sogenannten Arbeitslosenweg in den Wald Richtung Langebrück. Dort entdeckte er zwischen den Bäumen diesen hellen Fleck. „Als ich dann näher kam, sah ich, dass es eine Fette Henne ist. Aber ich hatte ja nichts dabei zum Pilzesammeln, keinen Korb, kein Messer“, sagt er. So wurde das gute Stück kurzerhand in eine Einkaufstüte gesteckt. „Jetzt werde ich den Pilz zerschneiden und sorgfältig trocknen. Dann kommt er als Beilage in die Suppe. Schmeckt sehr gut“, sagt er. (SZ/td)