Merken

Fensterbauer sorgt für Verstärkung

Bei der Rothenburger Firma Evers lernen derzeit vier Lehrlinge. Sie alle wollen nach erfolgreichem Abschluss im Unternehmen bleiben.

Teilen
Folgen
© Joachim Rehle

Von Frank-Uwe Michel

Rothenburg. In der Produktionshalle tobt das Leben. An manchen Maschinen werden Kunststoffzuschnitte hergestellt, an anderen werden sie zusammengefügt und mit Glasscheiben komplettiert. Überall bei Evers gibt es Hochtechnologie, hier werden Fenster und Türen nach Kundenwunsch gefertigt – individuell, mit hoher Qualität, nach neuesten Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet.

Florian Zimmer verstärkt die etwa 120-köpfige Mitarbeiter-Crew erst seit Kurzem. Er hat die Lehre zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk mit Erfolg absolviert, danach von dem Unternehmen ein Übernahmeangebot bekommen – und akzeptiert. „Ich finde das Team hier super, den Türenbau am abwechslungsreichsten. Am liebsten würde ich zwischen den verschiedenen Abteilungen wechseln“, sagt der 19-jährige Schöpstaler.

„Wir bieten jungen Leuten jedes Jahr Ausbildungsmöglichkeiten an, aktuell lernen eine Industriekauffrau und drei Verfahrensmechaniker bei uns“, erklärt Lysann Petzold. Sie ist bei Evers für die Ausbildung zuständig. Für Florian hat man schon Ersatz gefunden, ein neuer Lehrling hat gerade angefangen.

Finn Förster ist mit seinen 17 Jahren der Jüngste in dem Quartett. „Ich wollte in der Region bleiben. Und da ich ein handwerklicher Typ bin, hat mir Evers voll zugesagt. Ich denke, dass ich nichts falsch gemacht habe“, erzählt der Rothenburger, der sich wie Florian Richter im zweiten Lehrjahr befindet. Der 19-jährige Görlitzer nimmt für die Ausbildung und den wahrscheinlichen späteren Job die tägliche Pendelei zwischen der einen in die andere Neißestadt in Kauf. „Mein Vater arbeitet auch bei Evers. Er hat mir geraten, es zu probieren. Und ich habe es bisher nicht bereut.“

Auch für die 18-jährige Laura Günther ist die Ausbildung eine Chance, im Berufsleben Fuß zu fassen. „Ich lerne im zweiten Jahr Industriekauffrau und damit auch die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen kennen. Aktuell bin ich im Versand, aber auch in der Buchhaltung, im Kundendienst, in der Zentrale, im Einkauf und der Holzabteilung ist es sehr interessant.“

Bei Evers in Rothenburg absolvieren die jungen Leute ihre praktische Ausbildung, das theoretische Rüstzeug bekommen Industriekaufleute an der Berufsschule in Löbau, Verfahrensmechaniker an der Einrichtung in Radeberg mit. Darüber hinaus gibt es eine Kooperation mit Polysax, einem Bildungsträger in Bautzen.