Merken

Felsenburg Neurathen teilweise gesperrt

Die Sanierungsarbeiten in der Anlage in der Sächsischen Schweiz haben begonnen. Besucher kommen noch auf das Gelände, aber nicht mehr auf alle Brücken.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Nancy Riegel

Sächsische Schweiz. Die Felsenburg Neurathen auf der Bastei ist in den kommenden Wochen nur eingeschränkt begehbar. Wie Lohmens Bürgermeister Jörg Mildner (CDU) mitteilt, haben die Sanierungsarbeiten in der Anlage begonnen. „Wir rechnen damit, dass bis Ende der Saison gebaut wird.“ Bis dahin sind einige Metallbrücken für die Besucherströme gesperrt.

Den Ausblick kann man aber auch während der Bauarbeiten an einigen Stellen genießen.
Den Ausblick kann man aber auch während der Bauarbeiten an einigen Stellen genießen. © Daniel Schäfer

Der Eingang zur Felsenburg wird um einige Meter an den eigentlichen Ausgang verlegt. Von dort aus kann man den Burghof, die Zisterne und den Nachbau der Steinschleuder besichtigen sowie zu einem Teil der Aussichtsplattformen gelangen. Die Brücken, die erneuert oder saniert werden, sind mit Holzbrettern abgeriegelt. Auch werden Teile des Sandsteins gesichert. „Die Arbeiten sind nach einer 35-jährigen Nutzung einfach notwendig geworden“, sagt Mildner. Die Felsenburg wurde Anfang der 1980er-Jahre von Sebnitzer Bergsteigern in Eigenregie errichtet. Sie hatten Metalltreppen und -brücken in den Felsklüften der einstigen Wehranlage installiert, die bis heute teils Tausenden Besuchern am Tag standhalten. Lohmen hatte die Sanierung der Felsenburg schon längere Zeit auf dem Plan.

Durch die Verlegung des Eingangs verändert sich der Ticketverkauf. Die Kommune sucht deshalb nach Schülern, Studenten und Senioren, die als Minijob die Ticketkontrolle übernehmen könnten.

Kontakt: Gemeindeamt Lohmen, Tel. 03501 58100