Merken

Feierlaune in der Kita Kleeblatt

Die Döbelner Kindertagesstätte begeht ihr 15-jähriges Jubiläum. Dabei darf auch getobt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Rasmus Wittrin

Döbeln. 15 Jahre Kindertagesstätte Kleeblatt. 15 Jahre Kinderbetreuung, 15 Jahre aufpassen, dass der Schnürsenkel richtig gebunden ist. Am Schnürsenkel wird sich in dieser Zeit wohl wenig geändert haben. Aber wie sieht das bei der Betreuung aus, der eigentlichen Aufgabe eines Erziehers?

Barbara Teichmann ist seit Gründung Leiterin der Kita. Und sie sagt, dass es bis heute keine gravierenden Änderungen in der Erziehungsmethodik gegeben habe. Natürlich gehe man mit der Zeit. „Aber es kommt viel mehr auf das einzelne, individuelle Kind an als auf das Geburtsjahr.“

Etwa sei, so Teichmann, für die Kinder Bewegung sehr wichtig. „Und das war schon immer so. Kinder müssen toben“, sagt die Kita-Leiterin. Auf der 15-Jahr-Feier, zu der vor allem Kita-Kinder mit Eltern oder Großeltern kommen, wird deshalb dem Bewegungs- und Entdeckungsdrang der Kleinen mit Reiten, Malstation und Kinderschminken auch Genüge getan.

Mitorganisiert wurde das Fest vom Elternrat. Elvira Malditz ist Mitglied. „Wir haben Kuchen gebacken und Ideen für das Programm gesucht. Zum Beispiel haben wir ein Sockentheater einstudiert. Dabei spielen wir mit selbstgebastelten Socken-Puppen ein kleines Stück vor.“