Merken

Faszination auf vier Rädern

Schloss Wackerbarth präsentiert 50 einzigartige Oldtimer aus der Zeit zwischen 1900 und 1945.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Radebeul. Benz Velo, Rolls-Royce Silver Ghost, Horch 951 A oder DKW F1 Monoposto – diese klangvollen Namen sind für Oldtimerfans wie Musik in den Ohren und lassen ihre Herzen höher schlagen. Denn dahinter verbergen sich einige der eindrucksvollsten Automobile der Vorkriegsgeschichte. Dass die historischen Fahrzeuge bis heute nichts von ihrer Faszination und ihrem Reiz verloren haben, erleben alle Gäste beim „Concours d’ Élégance“ am 16. September auf Schloss Wackerbarth.

Gemeinsam mit dem Oldtimerexperten Werner Zinke sowie den Oldtimerfreunden von Niles-Simmons und Mühle-Glashütte präsentiert das Weingut einen ganzen Tag lang automobile Handwerkskunst der Spitzenklasse, die in dieser Form nur selten öffentlich zu bewundern ist. Insgesamt 50 Oldtimer aus der Zeit zwischen 1900 und 1945 laden ab 10 Uhr in der barocken Anlage zum Entdecken und Staunen ein. Ab 13 Uhr stellt der Automobilexperte Johannes Hübner die anwesenden Fahrzeuge und ihre spannenden Geschichten vor: Mit dabei sind unter anderem das älteste in Deutschland zugelassene Fahrzeug oder ein sehr erfolgreicher Rennwagen aus den 1930er-Jahren.

Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre August Horch“ begrüßt Schloss Wackerbarth bei seiner Oldtimerschau auch zehn Horch-Oldtimer, darunter den größten und luxuriösesten je gebauten Horch.

Unter allen teilnehmenden Fahrzeugen sucht das Erlebnisweingut zusammen mit seinen Gästen in diesem Jahr den beliebtesten Oldtimer des „Concours d’Élégance“. Neben einem Pokal und einer Urkunde darf sich der Sieger über eine hochwertige Uhr von Mühle-Glashütte im Wert von 2 190 Euro freuen: Die „Teutonia Sport II“ erinnert an die traditionsreiche Verbindung von Mühle-Glashütte und dem Automobilbau. Denn schon zu Beginn der 1920er-Jahre wurden bei R. Mühle & Sohn Tachometer, Drehzahlmesser und Autouhren gefertigt. In der Tradition dieser Instrumente steht die Teutonia Sport II.

Neben Eleganz und Stil auf vier Rädern bietet die Oldtimerschau auch Spaß für die ganze Familie: So laden die swingvollen Klänge von „Triple Trouble“ zum Entspannen und Genießen ein. Tickets für den „Concours d’ Élégance“ sind auf dem Erlebnisweingut selbst sowie bei ETIX und in den SZ-Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahre sind frei. (SZ)