Merken

Fahrrad-Laden wächst

Tobias Hildebrand bezieht mit seinem Unternehmen in Schirgiswalde größere Räume. Davon profitieren Mitarbeiter und Kunden.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Von Katja Schäfer

Schirgiswalde. Zum Glück liegen zwischen seinen bisherigen und den künftigen Geschäftsräumen nur wenige Schritte. So kann Tobias Hildebrand mehrmals am Tag innerhalb von Minuten hin- und herflitzen. Hier bedient der Chef von Hit Bikes Kunden, dort trifft er Absprachen mit Handwerkern. Anfang des neuen Jahres zieht sein Schirgiswalder Fahrradgeschäft um, von der Bautzener Straße 4 in das ehemalige Beleuchtungshaus Münzberg.

„Ich war schon lange auf der Suche nach was Größerem“, sagt Tobias Hildebrand. Nachdem das Beleuchtungshaus Anfang dieses Jahres geschlossen worden war, sah sich der Unternehmer die Geschäftsräume an und erkannte Potenzial darin. Inzwischen gehört das ganze Haus seiner Familie. Anfang September wurde der Notarvertrag unterschrieben.

„Die große Herausforderung ist jetzt, innerhalb von vier Monaten alles herzurichten“, äußert Tobias Hildebrand. Denn Anfang Januar soll der Umzug erfolgen. Deshalb arbeiten auf der Baustelle mehrere Gewerke parallel. Die Firmen kommen aus der Umgebung. „Sämtliche Handwerker unterstützen uns gut“, lobt der Bauherr. Dankbar ist er auch seinem Team. Denn das fasst in den künftigen Geschäftsräumen immer mit an, wenn dazu Gelegenheit ist.

Team bekommt Verstärkung

Im Erdgeschoss wurden Wände herausgerissen und Durchbrüche geschaffen, um den Verkaufsraum mit dem bisherigen Lager zu verbinden. Neue Fenster sind schon eingesetzt, die Wände frisch verputzt, eine Decke ganz dunkel gestrichen. Auch der Keller wird künftig genutzt.„Große moderne Räume“ sind das Ziel des hochgewachsenen sportlichen Mannes, der seit 19 Jahren nicht einfach nur Fahrräder verkauft, sondern nach den Wünschen seiner Kunden zusammenbaut. Anfangs tat er das, um sein Maschinenbaustudium zu finanzieren. Nach dessen Abschluss gründete er sein eigenes Unternehmen. Dessen Konzept ist so erfolgreich, dass nun schon der zweite Umzug ansteht, weil wieder einmal mehr Platz gebraucht wird.

Am neuen Standort werden der Verkaufsbereich und die Werkstatt getrennt sein. Jeder Werkstatt-Mitarbeiter bekommt einen eigenen Arbeitsplatz. Vier Leute beschäftigt der Unternehmer gegenwärtig. Im Frühjahr soll ein fünfter Mitarbeiter dazukommen, weil die Nachfrage nach Reparaturen enorm wächst. „Es gibt künftig einen separaten Raum, in dem die fertigen Räder auf die Kunden angepasst werden, und eine extra Bekleidungsecke“, blickt Tobias Hildebrand voraus. Ein Kumpel von ihm ist Architekt und passionierter Radfahrer. Dessen Traum war es schon lange, mal ein Fahrradgeschäft zu gestalten. Davon profitiert jetzt der HiT-Bikes-Inhaber.

Heizung, Elektrik und Sanitäranlagen werden erneuert; Geschäft und Werkstatt zudem mit der aktuellsten Sicherheitstechnik ausgestattet. Rund 30 Quadratmeter mehr stehen künftig zur Verfügung. Außerdem insgesamt zehn Parkplätze für Kunden. Vor den bisherigen Geschäftsräumen sind es nur zwei. Im Gebäude gibt es außerdem zwei Wohnungen. Eine ist vermietet, für die andere mit 110 Quadratmetern will Tobias Hildebrand demnächst auch wieder Bewohner gewinnen. Er selbst zieht mit seiner Familie nicht in das Haus.

Persönliche Atmosphäre

Mit den neuen Räumen gehe es ihm nicht in erster Linie um Wachstum, sondern um bessere Bedingungen für Mitarbeiter und Kunden betont der Fahrrad-Fachmann. „Mir ist wichtig, dass die persönliche Atmosphäre erhalten bleibt, dass ich weiter selbst im Laden stehen kann“, sagt er. Der Umzug soll am 6. Januar beginnen. Dann wird das Geschäft eine reichliche Woche geschlossen sein. Am 15. oder 16. Januar will der Inhaber im ehemaligen Beleuchtungshaus eröffnen. „Bis Mitte Februar werden sich die Mitarbeiter an ihren neuen Arbeitsplätzen eingefuchst haben, so dass der Laden zum Saisonbeginn flutscht“, ist Tobias Hildebrand überzeugt.