Merken

Fahrende Autos beschossen

Mehrfach splitterten in den vergangenen Tagen rund um Bischofswerda die Scheiben von Pkws. Die Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Bischofswerda. In vier Fällen von Sachbeschädigung ermittelt jetzt die Polizei. Dabei sind Fahrzeuge während der Fahrt offenbar beschossen worden. Die Vorfälle ereigneten sich zwischen Sonntag und Dienstag in und nahe Bischofswerda. Die Polizei sucht nach Zeugen der Vorfälle aber auch mögliche weitere Geschädigte.

Der erste Fall ereignete sich Sonntagabend auf der B 98 zwischen den Abfahrten Bischofswerda und Geißmannsdorf. Ein Škoda-Fahrer meldete, dass er einen Knall wahrgenommen hat und die hintere Scheibe auf der Fahrerseite plötzlich gesplittert ist. Zwei Stunden später splittert die Scheibe in der Beifahrertür eines Audi. Dessen 35-jähriger Fahrer fuhr von Bischofswerda in Richtung Wölkau, als er kurz hinter dem Ortsausgang, ungefähr auf Höhe der abgerissenen Bahnbrücke am Löwenberg einen lauten Knall wahrnahm. Montagmittag der dritte Fall, der sich auf der Neustädter Straße in Höhe einer Fahrschule ereignet hat. Eine 35-jährige Fahrerin nahm hier einen Knall wahr und entdeckte später eine Beschädigung auf der Beifahrerseite ihres Kia. Ähnlich erging es am Dienstag einem 55-jährigen Opelfahrer am Dienstag. Auch hat bei seiner Fahrt auf der B 6 in Richtung Goldbach am Ortsausgang Bischofswerda einen lauten Knall wahrgenommen. Zu Hause entdeckte er dann eine Beschädigung an der Fahrertür, die von einem Projektil stammen könnte.

Verletzt wurde in allen Fällen niemand. Die Schäden an den vier betroffenen Autos betrug in Summe mehrere tausend Euro.

Kriminaltechniker untersuchten die beschädigten Fahrzeuge und suchten nach verwertbaren Spuren. Nach ersten Erkenntnissen erscheint es möglich, dass die Autos beschossen wurden. Zur Art der Schusswaffe liegen der Polizei derzeit keine Informationen vor, da auch in keinem der Fälle Projektile aufgefunden werden konnten.

Die Ermittler suchen Zeugen und fragen:

Wer hat die Taten am Sonntagabend, Montagmittag und Dienstagnachmittag bemerkt?

Wer hat an den angegebenen Orten ebenfalls einen lauten Knall gehört und Personen gesehen?

Wem ist in den zurückliegenden Tagen im Raum Bischofswerda ähnliches widerfahren und hat sich bis jetzt noch nicht an die Polizei gewandt?

Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468100 entgegen