Merken

Es weihnachtet auf Schloss Proschwitz

Das Weingut öffnet am Wochenende seine Pforten. Mehr als 50 Aussteller sind dabei.

Teilen
Folgen
© privat

Von Marcus Herrmann

Meißen. Die Weihnachtsausstellung im Schlosspark Proschwitz hat begonnen. Bis Sonntag gibt es jeweils ab 10 Uhr die authentische, ländlich geprägten Weihnacht auf den Proschwitzer Höhen noch zu erleben. Mehr als 50 Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie aus Bayern und Berlin präsentieren hochwertige Manufakturwaren, Kunsthandwerk und ausgefallene Geschenkideen, sagt Alexandra Prinzessin zur Lippe.

Neben allerlei kulinarischen Spezialitäten gehören die fruchtigen, eleganten Proschwitzer Sekte, Weine und Destillate zum Angebot des Weihnachtsmarktes. Des Weiteren stehen Porzellan-Engel aus München, originelle Töpferwaren aus der Lausitz und der Müritz, Meissener Porzellan, Landhausantiquitäten, ausgewählte Bücher für die winterliche Lektüre am Kamin, köstliche Zeitreisen-Marmeladen nach alten Rezepten und mehr zum Anschauen und mitnehmen parat. Auch Kunsthandwerk werde vor Ort gezeigt. Ein Reifendreher und ein Drechsler aus dem Erzgebirge stellen ihr traditionelles Handwerk vor, ebenso wie ein begnadeter Holzbildhauer aus Schmiedeberg.

Die Proschwitzer Weihnacht gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Ursprünglich stand dahinter die Idee, das wunderbare Ambiente der barocken Schlossanlage zu nutzen, um regionalen Manufakturen und eigentümergeführten Kunsthandwerksbetrieben ein Podium zu bieten. Schnell hat sich daraus ein bekannter Weihnachtsmarkt entwickelt.