Merken

Erweiterung bei Palfinger startet

Der Hebebühne-Hersteller wird kommenden Dienstag den Grundstein für den Ausbau seiner Löbauer Fabrik legen. Insgesamt werden dafür rund drei Millionen Euro investiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Löbau. Jetzt geht‘s los bei Palfinger an der Äußeren Bautzner Straße. Am kommenden Dienstag, 27. Juni, startet der Hebebühnen-Weltriese mit der Grundsteinlegung die Erweiterung seiner Löbauer Fabrik. Auf einer Fläche von mehreren Tausend Quadratmetern wird Palfinger auf dem Gelände gegenüber der schon bestehenden Fabrik eine Halle, ein Bürogebäude und einen Mitarbeiter-Parkplatz mit 150 Stellplätzen errichten. Die Zufahrt wird vom Lauchaer Weg aus erfolgen. Nach der Fertigstellung wird der bisher in Ebersbach ansässige Service-Betrieb für Hubarbeitsbühnen mit zwölf Mitarbeitern nach Löbau ziehen. „Wir wollen noch in diesem Jahr damit fertig werden“, sagt Hans-Volker Hummler, Technischer Leiter des Ebersbacher Betriebs, der SZ. Die Investitionssumme betrage rund drei Millionen Euro.

Ein großer Teil des gut 28 000 Quadratmeter großen Areals an der Äußeren Bautzner Straße soll begrünt werden. „Wir haben Baurecht für 16 000 Quadratmeter. Wir werden aber nicht mal die Hälfte dieser Fläche bebauen“, sagt der Löbauer Palfinger-Werksleiter Matthias Bulda. In der Schublade hatte der österreichische Weltkonzern Palfinger die Erweiterungspläne schon seit 2015 und deshalb das Grundstück schon vor Jahren erworben. Bedenken von Anwohnern, unter anderem wegen einer möglichen Lärmbelästigung durch die Halle, hatten die ursprüngliche Planung verzögert. Im Januar hatte Palfinger dann schließlich begonnen, Gebäude auf dem Grundstück abzureißen und das Gelände zu planieren. (SZ/mva)