Merken

Eröffnung nach 20 Jahren Leerstand

Die Johanniter sind in den Obermarkt 5 eingezogen und haben damit nun ihre erste Sozialstation in Görlitz.

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Von Daniela Pfeiffer

Görlitz. Wunderbar gefällt es Stephanie Lemberg-Harendza am Obermarkt. Die Leiterin der neuen Johanniter-Sozialstation genießt seit Mitte April ihren neuen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt. Von der Teichstraße war sie mit ihrem Team hergekommen – aus ihrer Hauskrankenpflege Lemberg war schon im vergangenen September eine Niederlassung der Johanniter geworden. „Der Standort hier am Obermarkt ist einfach fabelhaft“, schwärmte die 37-Jährige am Freitag, als die Station nun auch offiziell eröffnet wurde. „Es ist hier viel mehr Bewegung, die Leute schauen durchs Schaufenster, sind neugierig, kommen herein, holen sich Flyer und lassen sich beraten.“

Und da gibt es viel, was die junge Frau und ihre Kollegen zu sagen haben: Denn neben der ambulanten Pflege, für die aktuell zehn Mitarbeiter in zwei Schichten zu den Patienten nach Hause fahren, gibt es noch die Verhinderungspflege, den Hausnotruf, die Vermittlung von Essen auf Rädern und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, die die Menschen in Anspruch nehmen können. Auch Erste-Hilfe-Kurse bieten die Johanniter in Görlitz an – zugleich eine Gelegenheit, sich die schön sanierten Räume im Erdgeschoss des Obermarkts 5 anzusehen. Nach vielen Jahren des Leerstands sind die Johanniter die ersten Mieter, Wohnungen in den oberen Stockwerken sollen wohl bis Jahresende fertig werden.

Die Johanniter waren bislang vor allem im Südkreis präsent. Trotz des Namens „Johanniter Görlitz“ ist der Obermarkt ihre erste Niederlassung in der Stadt und im Landkreis nun die sechste insgesamt. Weil die Entwicklung in der ambulanten Pflege so rasant ist, habe man sich dazu entschieden, so die Kreisvorsitzende Kerstin Rokitta. Und für das Team von Stephanie Lemberg-Harendza bedeutet der Anschluss an die Johanniter auch mehr Entspannung bei personellen Engpässen, weil dann einfach ein Austausch mit Kollegen aus dem Süden möglich ist. Außerdem soll der Mitarbeiterstamm in Görlitz noch aufgestockt werden.

Tag der offenen Tür: am Montag, von 10 bis 16 Uhr, u. a. mit Bastelstraße, Gesundheitscheck, Info und Beratung