Merken

Ernsthafter Formtest vor dem Ligastart

Fünf Landesklasse-Mannschaften aus Dresden stehen zunächst vor Pokalherausforderungen.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Von Jens Jahn

Mit der 1. Runde im Fußball-Landespokal starten auch die fünf Dresdner Vertreter aus der Landesklasse Ost in die neue Saison. Eine Woche später folgt dann der Punktspielstart. Zuvor geht es für die Teams um ein Weiterkommen im Pokal. Die Losfee bescherte allen Dresdner Vereinen ein Heimspiel. Vor der größten Herausforderung steht dabei sicherlich der SC Borea. Dessen Gegner FSV Neusalza-Spremberg spielt als Aufsteiger in der Landesliga.

Der Aufstiegsanwärter

Der FV Laubegast kommt an einer Favoritenrolle in der Landesklasse Ost nicht vorbei. Das Team um Trainer Boris Lucic ist reif für den Kampf um den Aufstieg. Mit Routiniers wie Robert Scannewin, Axel Mittag, Christian Heinrich und Andre Csobot oder dem begabten Philipp Wappler und Lukas Hauptmann hat sich ein Top-Team entwickelt. In der Sommerpause wurde nachgelegt. Mit Pierre Nebes kam ein Torjäger aus Sebnitz. Auch Franz Beckert vom Bischofswerdaer FV und Erik Weskott aus Pirna-Copitz haben höherklassige Erfahrung.

Der Unberechenbare

Im vergangenen Spieljahr musste der SC Borea lange um den Klassenerhalt zittern. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg setzte Trainer Elvir Jugo vor allem auf die Jugend. Den Routiniers um Manuel Heinze, Robert Karsten oder Alexander Moritz wurden Talente an die Seite gestellt. Während Moritz den Verein in Richtung Kesselsdorf verließ, konnten andere gestandene Kicker in den Jägerpark geholt werden. Aus Possendorf kamen Andre Heinisch, Oliver Göschick und Danny Moses. Richard Schöne war zuletzt in Radebeul aktiv. Markus-Jens Mai spielte bei Stahl Freital. Torwart Friedrich Tietze (Trebendorf) und Ahmad Azad (Kamenz) ergänzen die Liste der Zugänge.

Der Ehrgeizige

Die SG Striesen erreichte in der Vorsaison einen starken fünften Platz. „Natürlich wollen wir noch besser sein. Die Jungs sind ehrgeizig und brennen auf das Auftaktspiel gegen Laubegast“, sagt Co-Trainer Sascha Schönfeld. Am ersten Spieltag findet ein Vereinsfest mit vielen Nachwuchs-Partien an der Bärensteiner Straße statt. Höhepunkt ist das Derby in der Landesklasse. Der Stammkader der Striesener konnte zusammengehalten werden. Nur Max Möller verließ die SG mit unbekanntem Ziel.

Der Zuschauermagnet

Die SG Weixdorf verfügt über eine zahlenmäßig große Fangemeinde – 1784 Zuschauer kamen zu den 13 Heimpartien der vergangenen Spielzeit. Neben Felix Röthig, Daniel Kurzreuther, Richard Kluge oder Riko Klausnitzer laufen in der neuen Saison auch unbekannte Spieler im SG-Dress auf. Sieben Youngster aus der eigenen A-Jugend werden ins Männerteam eingebaut. Hinzu kommen die zwei Pesterwitzer Dominic Butzek und Maximilian Eckner.

Der Newcomer

Aufsteiger Rotation Dresden betritt mit der Landesklasse Neuland. Das Team von Trainer Stefan Zock schaffte zuletzt das Double aus Stadtmeisterschaft und Stadtpokal. „Wir sind nicht aufgestiegen, um gleich wieder abzusteigen“, sagt Zock. Personell haben die Rotationer aufgerüstet. Mit Maximilian Lang (FV Süd-West), Leo Leichsenring (Loschwitz), Ingolf Zocher (Striesen), Martin Stiegeler (Goppeln) und Jonathan Dietz von Turbine rückten gestandene Spieler in den Kader. Als Co-Trainer konnte Michel Grabs gewonnen werden, der auch als Spieler zur Verfügung steht.