Merken

Erinnerungsstücke gesucht

Das organisierte Bergsteigen in Sebnitz steht vor einem Jubiläum. Für eine Ausstellung wird Hilfe gebraucht.

Teilen
Folgen
© Foto: privat

Sebnitz. Am 29. September werden genau 110 Jahre vergangen sein, seit in Sebnitz der erste Kletterklub aus der Taufe gehoben wurde. Das ist für die Sebnitzer Bergsteiger Anlass genug, um dieses Ereignis gebührend zu würdigen. Aus der Erfahrung heraus habe sich ergeben, dass dazu eine entsprechende Ausstellung in den Städtischen Sammlungen die besten Möglichkeiten bietet, erklärt Gunter Seifert, der Leiter der Sebnitzer Ortsgruppe des Sächsischen Bergsteigerbundes.

Zwei Ausstellungen zum Thema Bergsteigen speziell in Sebnitz hat es im örtlichen Heimatmuseum bereits gegeben, einmal 1983 und zuletzt 2008. Beide verliefen erfolgreich und lockten zahlreiche interessierte Besucher aus nah und fern an. Zuletzt kuratierte das Museum anlässlich des Deutschen Wandertags 2016 eine Ausstellung zu 200 Jahre Wandern und Klettern in der Sächsischen Schweiz – damals war der Fokus aber deutlich weiter gefasst.

In der jetzt geplanten Ausstellung soll es explizit um die Geschichte des Kletterns in der Region rings um Sebnitz gehen. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen. Es wurden Ideen besprochen und erste Eckpunkte festgelegt. Um diese Ausstellung erfolgreich gestalten zu können, werden noch Ausrüstungsstücke, Unterlagen, Fotos, Abzeichen, Dokumente und weitere Utensilien gesucht. „Wer da in irgendeiner Form aushelfen kann, ist hier gefragt“, sagt Gunter Seifert. Alle Gegenstände werden auf Leihbasis angenommen, selbstverständlich pfleglich behandelt und nach Ende der Schau wieder an die Eigentümer zurückgegeben, verspricht er.

Gesucht werden vor allem Tourenbücher, Berichte, Aufzeichnungen, Fotos aus der Zeit bis 1945 und aus den ersten zehn Nachkriegsjahren. Das gilt auch für Klubabzeichen. Ganz speziell für die Klubs „Alpenglühn“, „Wildensteiner“ Ulbersdorf, „Frühlingstürmer 47“, „Bergfreundschaftssteiner Klettervereinigung“ und Touristenklub „Bergbrüder“. Die Ausstellung soll zum Jubiläum im Herbst eröffnen. (SZ)

Wer Erinnerungsstücke zur Verfügung stellen kann, möge sich bei Gunter Seifert melden: Telefon 035971 58162