Merken

Einmal im Stadion von Dynamo kicken …

Für zahlreiche junge Fußballer erfüllt sich bei der SZ-Mini-WM ein Traum. Mit dabei sind auch zehn Teams aus der Region.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Von Stephan Klingbeil

Freital/Pirna. Dann doch lieber trainieren. Der später verlorene WM-Auftritt der deutschen National-Elf gegen Mexiko war den C-Junioren vom SV Blau-Gelb Stolpen wohl zu nervig. Die jungen Fußballer hatten sich am Sonntag zur Saisonabschlussfeier auf dem heimischen Sportplatz getroffen. Das WM-Duell am frühen Abend sollte das Treffen abrunden. „Noch während der Partie sind die Jungs raus, um selbst Fußball zu spielen“, sagt Mannschaftsleiter Arnd Böhmer.

Nach einer schwierigen Saison, in der Stolpens C-Jugend erstmals auf dem Großfeld und wegen personeller Sorgen immer wieder ersatzgeschwächt antreten musste, sprang in der Ersten Kreisklasse der sechste Rang heraus. Doch eigentlich ist die Spielzeit für die 13- und 14-jährigen Talente noch nicht vorbei. Denn am kommenden Sonntag steht für die Blau-Gelben genauso wie für 41 weitere C-Junioren-Teams noch ein wichtiges Turnier an – die SZ-Mini-WM.

Mütter von Kickern aus dem Stolpener Verein hatten davon in der Zeitung gelesen und eine Teilnahme angeregt. Auch viele andere Vereine und Freizeittruppen hatten sich beworben, am Ende musste auch das Los entscheiden, wer starten darf. „Wir machen das Turnier nun zum fünften Mal, und die Nachfrage wird immer größer“, so Juliane Zönnchen vom Organisationsteam. Schon zu vorherigen Turnieren waren mehrere Tausend Besucher in und an das DDV-Stadion nach Dresden gekommen.

In diesem Jahr sind auch Truppen aus Chemnitz und Südbrandenburg dabei. Aus dem hiesigen Landkreis mischen zehn mit. Sie alle bekamen ebenfalls Nationalmannschaften zugelost, die zum Teil auch bei der echten WM in Russland kicken.

Neben Stolpen (Österreich), VfL Pirna-Copitz (Frankreich), SSV Neustadt (Saudi-Arabien), Bahratal-Berggießhübel (Costa Rica), Hartmannsdorfer SV Empor (Dänemark), der Spielgemeinschaft Höckendorf/Rabenau/Seifersdorf (Iran), Hainsberger SV (Japan) und dem Freitaler Team „Integration durch Sport“ (Uruguay) sind jetzt auch die „Stahlelf“ aus Altenberg und der nach dem Vereinsumzug 2011 in Dresden-Nickern kickende SC Gebergrund aus dem Bannewitzer Ortsteil Goppeln am Start. Letztere treten als England an. „Wir sind das erste Mal dabei, das wird ein Highlight“, erklärt Teamleiter Georg Böhme.

Seine Schützlinge hatten die Saison in der Stadtliga C auf Platz drei beendet und sie hoffen, am Sonntag die Vorrunde zu überstehen. Ähnlich sieht es Arnd Böhmer: „Das wäre gut. Im Vordergrund steht aber der Spaß“, sagt der Stolpener. „Die Jungs freuen sich darauf, im Stadion von Dynamo zu spielen.“ Die Blau-Gelben treten dort als Österreich an. Ein gutes Omen? Im Vorjahr gewann das Team des Döbelner SC in den Farben der Alpenrepublik die SZ-WM.

Das diesjährige Finale als Ziel hat die „Stahlelf“ aus dem Osterzgebirge mit ein paar 14-Jährigen, die zuletzt sogar schon bei der B-Jugend von Altenberg/Schmiedeberg kickten und Kreisklasse-Sieger wurden. „Wir treten an, um zu gewinnen“, sagt Trainer Kai Müller. Als Nation bekam sein Team übrigens Schweden zugelost – gegen die Skandinavier tritt Deutschland bei der echten WM am Abend vor dem Turnier an.

Im DDV-Stadion werden einige ihrer Fans so sicher in Wikinger-Verkleidung viel Spaß haben. Für Familien, Freunde und Anhänger der fast 450 Fußballer gibt es wie auch für weitere Besucher des Stadiontags einiges zu entdecken. Von 9 bis 17 Uhr gibt es Angebote für Jung und Alt, zum Beispiel Waschmaschinen-Torwandschießen, Kletterturm, SZ-Fotoaktion, Wissensstraße und diverse Aktionsstände. Der Eintritt ist frei.