Merken

Eine Straßenbahn für die Feuerwehr

Ein Jahr lang fährt die Bahn im roten Gewand durch die Stadt. Der Anlass: eine ehrwürdige Geschichte und künftige Hilfe.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Von Klemens Deider

Seit Montagnachmittag fährt eine feuerwehrrote Straßenbahn durch Dresden. Am Mittag hatten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) und die Berufsfeuerwehr ihre Zusammenarbeit vorgestellt. Auf dem Betriebshof in Gorbitz hoffte DVB-Vorstand Lars Seiffert auf eine unfallfreie Fahrt.

„Es ist unser erstes Feuerwehrfahrzeug in Betrieb“, sagte er schmunzelnd. „Dank der Straßenbahn mit Blaulicht werden wir sicher unsere Fahrzeiten deutlich straffen können“, so der nicht ganz ernst gemeinte Wunsch für die kommenden zwölf Monate, in denen die Berufsfeuerwehr Dresden auf dieser Bahn für sich und um Nachwuchs werben wird. Auch Bürgermeister Detlef Sittel (CDU) freute sich über die Aktion. „Dresdens beliebtestes Unternehmen und das beliebteste Amt sind jetzt gemeinsam unterwegs“, sagte der 51-Jährige, der für Ordnung und Sicherheit zuständig ist und damit für das Brand- und Katastrophenschutzamt. Zu diesem gehört die Berufsfeuerwehr. Und die sorgt seit 150 Jahren für Sicherheit, Brandschutz und -bekämpfung. Das ist einer der Gründe, warum jetzt großflächig mobil im Stadtbild geworben wird. Der andere Grund ist die Suche nach Feuerwehrleuten, so Andreas Rümpel, der Leiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes. „In den nächsten fünf Jahren benötigen wir 100 Feuerwehrleute und 25 Mitarbeiter für den gehobenen Dienst“, so der 59-Jährige. Diese seien allein erforderlich, um die Mitarbeiter zu ersetzen, die in den Ruhestand gehen.

Die Feuerwehr-Tram wird künftig auf verschiedenen Linien unterwegs sein. Die Feuerwehr lässt sich die Werbekampagne unter dem Motto „Sei dabei – # Im Einsatz für Dresden“ insgesamt 34 000 Euro kosten. Auch andere Unternehmen, Vereine und Einrichtungen wie Dynamo Dresden, die Semperoper, Brauhaus Watzke oder der Dresdner SC werben auf den DVB-Bahnen.

Bestaunen lässt sich der „Löschzug“ am Sonnabend im Rahmen des Festumzuges zum Tag der offenen Rathaustür. Die Feuerwehr nimmt mit rund 50 historischen und modernen Fahrzeugen teil. Ab 18 Uhr geht es mit der Feuerwehrfeier weiter. Zur Museumsnacht gibt es eine Blaulichtmeile auf dem Neumarkt und im Verkehrsmuseum. Am Sonntag ist um 11 Uhr ein öffentlicher Festgottesdienst in der Frauenkirche. Von 10 bis 18 Uhr wird die Blaulichtmeile fortgesetzt. Dort werden auch eine Sonderbriefmarke von Postmodern und das Buch „Berufsfeuerwehr Dresden“ vorgestellt.

Festumzug der Berufsfeuerwehr, Sonnabend, 10 Uhr von der Pieschener Allee zum Rathausplatz und dort von 10 bis 16 Uhr Tag des offenen Rathauses.