Merken

Eine Pastaparty aus Dombos Food-Truck

Sebnitzer Unternehmer spendieren Heimfest für die DRK-Wohnstätte. Geplant war alles ganz anders.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Anja Weber

Sebnitz. Früher Abend in der DRK-Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in Sebnitz. Die Kinder spielen Fußball oder vertreiben sich mit anderen Dingen die Zeit bis zum Abendbrot. Dass es für sie heute eine Pastaparty geben wird, hat sich schnell herumgesprochen und deshalb sind einige schon ziemlich aufgeregt.

Über den Hof ziehen die leckeren Düfte von Tomaten und Knoblauch aus dem Pastamobil von Thomas Dombovari. Dass der Sebnitzer an diesem Abend auf dem Hof des Kinderheimes steht, hat einen besonderen Grund. Isabell Henke, eine Bekannte von ihm, beendet in dieser Woche ihr Praktikum in der Wohnstätte. „Zum Abschied wollte ich gern den fünf Kindern, die ich mit meinem Projekt betreut habe, eine Portion Nudeln schenken und habe ganz einfach bei Dombo nachgefragt“, erzählt sie. Und Thomas Dombovari, der schon einige Male für Kinder eine Runde Pasta gesponsert hat, kam die Idee. „Wir können doch nicht nur fünf Kindern Nudeln spendieren. Wenn schon, dann für alle, und dann richtig mit Party und Musik. Wir schmeißen also ein Heimfest“, sagt der 44-jährige Unternehmer. Die Musik-Ausrüstung hat er dabei. Denn mit seinem Pasta-Mobil ist er nicht nur auf Märkten und Veranstaltungen für den Pasta-Genuss aus seinem Foodtruck zuständig. Er bietet auch das komplette Partysortiment an.

Isabell Henke war mit den Kindern natürlich Feuer und Flamme. „Ich habe mich gefreut, dass wir gleich eine ganze Party bekommen, eine sehr schöne Geste und ein cooler Abschluss für mich“, sagt sie. Und so war für den Abend auch alles schnell organisiert. Der Nudelteig kommt immer aus dem Backhaus Gnauck. An diesem Abend hat Bäckermeister Lutz Gnauck den Teig natürlich auch gesponsert. Und da Kinder sich auch bewegen sollen, hat Thomas Dombovari auch noch Ingo Loth mitgebracht. Der Sebnitzer ist für den sportlichen Teil der Party zuständig. Er trainiert Kinder- und Jugendgruppen, unter anderem im Basketball und Eishockey. Er hat auch gleich seine Vereinskinder eingeladen. „Eine gute Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen. Denn Sport verbindet nun mal“, sagt er.

Inzwischen dampft die Soße im Wok. Die Gewürze stehen bereit. Und jede Menge frische Kräuter. Die wird der Koch im Laufe des Abends noch aufbrauchen. Thomas Dombovari schnippelt frischen Rucola klein, zupft Basilikum. Seine Nudeln bietet er in drei Varianten an: Pasta mit Cocktailtomaten, Rucola und Käse, Pasta mit Blattspinat und Sahnesoße sowie Pasta mit Rauchspeck, Pilzen, Sahnesoße und Käse. Für ihn sind das die klassischen Varianten, die er auch unter der Woche aus seinem Food-Truck verkauft. Auf den ist er besonders stolz. Der ist einmalig. Burger würden oft aus Trucks verkauft, aber Pasta eben nicht. Und da er selbst ein Fan von Nudeln ist, kam ihm im Frühsommer 2015 die Idee, sich mit dem Food-Truck selbstständig zu machen. Mit seiner frischen Pasta ist er auf den Wochenmärkten und anderen die echte Alternative zu Bratwurst oder Burger.

Inzwischen sind die Nudeln fertig, die Soßen ordentlich geköchelt. Thomas Dombovari und Ingo Loth rufen zu Tisch. Und schnell hat sich eine Schlange an dem Pastamobil gebildet. Jedem Kind werden die Schüsseln gefüllt. Einer will nur Nudeln mit Sahnesoße, ein Mädchen nur Nudeln und Spinat. Für Thomas Dombovari kein Problem. Gern erfüllt er die Wünsche. Oben drauf gibt es dann noch die frischen Kräuter und fertig ist die leckere Pasta für das besondere Abendbrot in der DRK-Kinder- und Jugendwohngemeinschaft in Sebnitz. Später am Abend räumt er alles in sein Pasta-Mobil. Die Vorbereitung für den nächsten Tag steht an. Wer wissen will, an welcher Station Dombos Pastamobil als Nächstes Halt macht, der erfährt das auf Thomas Dombovaris Facebook-Profil.