Merken

Eine etwas andere Zeugnisausgabe

Bei der HEC Bildungsakademie GmbH aus Kamenz haben 17 Altenpfleger und drei Heilerziehungspfleger ihre Ausbildung beendet. Den Abschluss gab es in St. Annen.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Plaul

Kamenz. Die HEC Bildungsakademie GmbH ist eine Schule für mehrere Sozialberufe. Seit über 20 Jahren bildet sie Altenpfleger, Heilerziehungspfleger und neuerdings auch Krankenpflegehelfer aus. Am Freitag gab es die diesjährige Zeugnisausgabe mal in einem ganz besonderen Rahmen – nämlich in der Klosterkirche St. Annen in Kamenz. Sie war Gotteshaus des Franziskanerkonvents, das wegen der Reformation nur relativ kurze Zeit Bestand hatte. Nach der Aufhebung des Klosters wurde die Kirche für den evangelischen Gottesdienst der sorbischen Einwohner genutzt – und seit 2011 dient der Raum sowohl kirchlichen als auch weltlichen Zwecken wie Konzerten oder Lesungen. Und nun fand erstmals auch eine Zeugnisausgabe statt.

17 Altenpfleger und drei Heilerziehungspfleger, welche drei Jahre lang ihre Ausbildung in regionalen Einrichtungen und die schulische Ausbildung an der HEC Bildungsakademie absolviert haben, wurden mit einem kulturellen Programm nach erfolgreicher Ausbildung aus der Berufsschule entlassen. Die Ausgestaltung hatten die Nachfolgejahrgänge übernommen. Geschäftsführerin Madlen Bär: „Das könnte der Beginn einer Tradition werden.“ Mit einem nichtalltäglichen Zeugnisritual, wie ja auch die private Schule keine übliche ist. „Wir arbeiten bei uns nach dem Motto: klein, aber fein“, so die Chefin. Die auch auf ein in jüngster Zeit vielzitiertes Thema verweist: die Integration. „Bei uns wird es gelebt. Wir haben derzeit Schüler auch aus Bulgarien, Spanien, Vietnam, China und sogar Tibet.“ Auch für sie dürfte die Klosterkirche St. Annen eine neue interessante Erfahrung gewesen sein. (szo)