Merken

Diebesgut wiedererkannt

Die Betroffenen der Harthaer Garten-Einbruchsserie stehen sich im Polizeirevier Schlange und hoffen darauf, ihr Eigentum wieder zu finden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Verena Toth

Döbeln/Hartha. Seit dem Morgen geben sich die Gartenbesitzer aus Hartha im Polizeirevier Döbeln die Klinke in die Hand. Sie wollen das beschlagnahmte Diebesgut begutachten, das am vergangenen Freitag bei der Hausdurchsuchung eines 38-Jährigen in der Region Hartha gefunden worden ist. Der Mann wird verdächtigt, seit Jahresbeginn in mehr als 100 Gärten eingebrochen zu sein.

Die gefundenen Gegenstände, die die Ermittler noch keinem ursprünglichen Besitzer zuordnen konnte, sind im Polizeirevier Döbeln ausgestellt. Einbruchsopfer haben bis 15.30 Uhr die Gelegenheit, ihr potenzielles Eigentum zu identifizieren.

Klaus Reimann aus Hartha hatte Glück, Der 64-Jährige hat einen der gestohlenen Bitkästen wiedererkannt und durfte ihn wieder mitnehmen. Doch letztlich sein das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, sagt der 64-Jährige. Gestohlen wurden Werkezeuge, Taschenmesser sowie Lebensmittel. Auch Sachbeschädigungen hatte der Einbrecher angerichtet.

Der Tatverdächtige befindet sich auf freiem Fuß, bislang wurde noch kein Haftbefehl gegen ihn erlassen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (DA/vt)