Merken

Ein Zittauer Sommernachtstraum

Einige der Organisatoren von Ring on Feier wollen in diesem Jahr ein Fest für Weinliebhaber veranstalten. Der Ort dafür ist sehr romantisch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thomas Eichler

Von Elke Schmidt

Lauschig soll es sein. Junge und alte Verliebte verbringen einen entspannten Abend in einer romantischen Atmosphäre. Sie sitzen am Feuer oder in kleinen Sitzecken, trinken Wein, hören jazzige Musik, genießen kleine Gaumenfreuden und den in sanftes Licht getauchten Garten.

So stellt sich Carola Wolf vom Verein Tradition und Zukunft Zittau (TuZZ) das kleine Fest vor, das sie und ihre Mitstreiter im August veranstalten wollen. Der kleine Paradiesgarten gleich neben dem Stadtmuseum sei dafür der ideale Ort, sagt sie. Hier könne man mitten in der Zittauer Innenstadt einen Sommernachtstraum wahr werden lassen.

Schließlich sei es eines der Ziele des TuZZ, wenig beachteten Zittauer Orten und Baudenkmälern neues Leben einzuhauchen. Der Paradies- mit dem angrenzenden Steingarten sei so ein Ort. Wunderschön und etwas versteckt gelegen lädt er zum Verweilen ein, aber kaum jemand kenne ihn. Das soll sich mit dieser Aktion ändern.

Die Idee dafür gibt es schon ziemlich lange, aber wirklich konkrete Pläne haben sie erst seit ein paar Wochen, sagt Carola Wolf. Daher sei noch einiges in der Schwebe, vor allem was das Programm betrifft. Fest steht bisher, dass es Livemusik auf einer kleinen Bühne geben wird und dass das Museum zumindest eine seiner Türen öffnet. Zwei Zittauer Geschäftsfrauen sorgen für die gereichten kulinarischen Genüsse und ein Lichtkünstler für die passende Beleuchtung. Das Gebiet erstreckt sich vom Steingarten neben dem Gymnasium bis zum kleinen Platz vor dem Museum.

Carola Wolf hat noch einige andere Ideen in petto. Aber ob sie die alle umsetzen kann, weiß sie noch nicht mit Sicherheit. Dennoch werde es sicher ein schönes Fest, meint sie. Einzig die Wetterfee sei unberechenbar, aber hoffentlich gnädig gestimmt.

Da die Planung so kurzfristig angelaufen ist und sie nur ein kleines Organisationsteam sind, können sie und ihre Mitstreiter auch noch Hilfe gebrauchen. So suchen sie zum Beispiel jemanden, der im Vorfeld Decken und Kissen nähen würde genauso wie Helfer beim Auf- und Abbau an diesem Tag oder auch während des Abends selbst.

Sommernachtstraum im Paradiesgarten neben dem Stadtmuseum am 11. August von 17 bis 24 Uhr. Kontakt: Carola Wolf 03583 / 7918777