Merken

Betten machen fürs Motorrad

Der Mann gewinnt mit dem MDR im Möbelhaus Starke und kann sich nun einen lang gehegten Wunsch erfüllen.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Gabriela Lachnit

Schönbach. Bis diesen Montag früh halb sieben ist Jörg Uhlmann noch als Feuerwehrmann mit der Gablenzer Ortswehr in Stollberg (Erzgebirge) im Einsatz gewesen, um Unwetterschäden zu beseitigen. Kurz vor 8 Uhr dann kam der Anruf vom Radiosender MDR-Sachsen. Jörg Uhlmann war Kandidat bei der Hörer-Aktion „Wünsche werden wahr“. Die Ehefrau des Kandidaten, Katrin Uhlmann, hatte bei dem Sender vom Wunsch ihres Mannes berichtet. Er will ein Oldtimer-Motorrad restaurieren, eine MZ ES 250 mit Baujahr 1957. Die hatte der 47-Jährige von seinem Opa geerbt.

Während Jörg Uhlmann ein Bett nach dem anderen bezieht, hält Kameramann Michael Sommermeyer die Bilder fest und Moderator Sivio Zschage stoppt die Zeit.
Während Jörg Uhlmann ein Bett nach dem anderen bezieht, hält Kameramann Michael Sommermeyer die Bilder fest und Moderator Sivio Zschage stoppt die Zeit. © Matthias Weber

Bei der Aktion des Radiosenders werden täglich Wünsche von Hörern erfüllt. „Allerdings verschenken wir nichts einfach so, der Kandidat muss zuvor eine Aufgabe erfüllen“, informiert Morgenmoderator Silvio Zschage.

Für den Stollberger, der im Ortsteil Gablenz wohnt, stand an diesem Montag die Aufgabe, innerhalb von 45 Minuten 20 Betten zu beziehen. Der MDR hatte dafür das Möbelhaus Starke in Schönbach als Partner gewonnen. Kurz nach dem Mittag trafen Silvio Zschage und seine Crew in Schönbach ein. Jörg Uhlmann hatte zur Unterstützung seine Frau mitgebracht. Die Betten beziehen musste er jedoch ganz allein. Die Mitarbeiterinnen des Möbelhauses hatten dafür alles vorbereitet. Auf jedem der 20 Betten lagen jeweils ein Bezug für die Bettdecke und für das Kissen – alles handelsübliche Bettwäsche. Laken sollten keine aufgezogen werden. Forsch ging der Stollberger ans Werk. Betten beziehen habe er schon gemacht, sagte er im Vorfeld im SZ-Gespräch. Allerdings sei es seine Frau, die sich meistens um frische Betten kümmert. Die beiden Kinder sind schon groß und machen das jetzt selbst. Im Möbelhaus kam der Kandidat dann schnell ins Schwitzen, nicht nur wegen der Wärme im Hause. Die 20 Betten stellten schon eine Herausforderung dar, sagte der Mann nach Erledigung der Aufgabe. Mit fortschreitender Zeit hatte er mehr Übung im Beziehen und wurde schneller. Schließlich blieb die Stoppuhr bei 39,15 Minuten stehen. Geschafft – sowohl die Betten als auch der Kandidat.

Mariana Durda und Juliane Nicolaus, beide Mitarbeiterinnen im Möbelhaus Starke, bildeten die Jury. Sie kontrollierten die Sorgfalt, mit der Jörg Uhlmann die Betten bezogen hatte. Immer gleich, nachdem ein Bett fertig war. Nur ein-, zweimal waren kleine Korrekturen durch den Kandidaten nötig, weil die Bettenzipfel nicht korrekt in den Ecken der Bezüge saßen. „Ansonsten alles perfekt“, so die Jury.

Jörg Uhlmann kann nun mit Unterstützung des Radiosenders an die Restaurierung der MZ herangehen, die entsprechenden Teile besorgen und das Fahrzeug neu lackieren. „Ich hab‘ jetzt etwas mehr Zeit dafür, muss ja zu Hause keine Betten mehr beziehen“, sagt er mit breitem Lächeln. Er schiebt hinterher, dass er jetzt bewiesen habe, dass er das kann.

Schon bald geht es an die Restauration der MZ. Auch die Ehefrau ist froh, wenn das Motorrad endlich wieder läuft. „Bislang wird es nur von einer Ecke zur anderen geschoben und ist ständig im Weg“, sagt sie. Die finanzielle Unterstützung durch den Radiosender macht die Restaurierung jetzt möglich. Der Gewinner ist darüber sehr froh. Seine handwerklichen Fähigkeiten kommen ihm dabei zugute. Der Mann ist in Stollberg bei einer Dienstleistungsfirma beschäftigt.

Bis Ende September läuft die Radio-Aktion. „In vier Wochen haben wir Wünsche der Hörer erfüllt“, berichtet der Morgenmoderator, darunter Reisewünsche, Wünsche nach Tornetzen für einen Fußballverein und einen Jahresvorrat an Futter für einen kleinen Zoo. Dafür mussten die Kandidaten unter anderem gegen Zschage im Geografie-Wettbewerb, im Drachenbootrennen und beim Radwechsel antreten.