Merken

Ein Puhdy kommt selten allein

Zum Pirnaer Stadtfest sind diesmal alle Veranstaltungsorte wieder dabei. Als Höhepunkt gibt es etwas ganz Besonderes.

Teilen
Folgen

Von Thomas Möckel

Pirna. Größer, länger, abwechslungsreicher – unter diesem Motto soll das Pirnaer Stadtfest vom 15. bis 17. Juni über die Bühne gehen. Nach einer vorübergehenden Auszeit wegen der Bauarbeiten an der Breiten Straße ist diesmal wieder die Auto- und Familienmeile dabei. Dafür gibt es keinen Stadtfest-Express, weil es die Veranstaltungen und das Verkehrskonzept nicht hergeben. Die SZ wirft einen Blick auf die Höhepunkte.

Was geht ab beim Stadtfest im Altstadtbereich?
Das Stadtfest beginnt am Freitag, 18 Uhr, mit dem Festbier-Anstich mit OB Klaus-Peter Hanke, dann folgt die Maskottchenparade. Auf der Hauptbühne auf dem Markt steht 20.30 Uhr der Sieger einer Facebook-Abstimmung: Die Partyband „Jolly Joker“ musiziert – von AC/DC bis Helene Fischer.

Am Sonnabend wärmt 19 Uhr die Damen-Combo „The Pearlettes“ auf der Hauptbühne auf, dann folgt eine Legende: 21.30 tritt der Puhdys-Gitarrist Dieter Hertrampf alias Quaster auf – und hat für sein Intermezzo illustre Freunde im Gepäck. Danach gibt es das große Höhenfeuerwerk, gezündet am Schloss Sonnenstein.

Der Sonntag startet 9.30 Uhr auf der Hauptbühne mit dem Stadtfestgottesdienst. 16 Uhr wird dann melodisch, allerdings ohne Instrumente: Die Dresdner Band „Medlz“, auch von vielen gewünscht, bietet a-Kapella-Gesang vom feinsten.

Im Zollhof dreht sich vieles um Fußball, aber nicht alles. Hier gibt es Tischkicker-WM, eine Multimedia-Show zu 785 Jahre Pirna, am Sonntag gar ein Kochduell: Die sächsische Blütenkönigin tritt 12 Uhr gegen Pirnas OB an.

Der Klosterhof lädt ein zum Handwerkermarkt, der mit Musik untermalt wird. Zudem gibt es Führungen in der Klosterkirche.

Im Innenhof der Stadtbibliothek veranstaltet der Verein „Hanno“ ein Kinderprogramm, darüber hinaus verwandelt sich die Schössergasse in eine Bastelstraße.

Der Kirchplatz ist erneut fürs Tatü-Tata reserviert: Auf der Blaulichtmeile präsentieren sich erneut Polizei, Feuerwehr und Co., als besonderes Angebot gibt es einen Überschlagssimulator.

Was läuft bei der Auto- und Familienmeile?
Die Bummelmeile auf der Breiten Straße ist wieder dabei. Auf der einen Seite zeigen verschiedene Hersteller ihre Automodelle, der Schwerpunkt liegt diesmal auf der E-Mobilität. Zudem gibt es ein Programm für die Familie mit Gewinnspielen, Schaustellern und Fahrgeschäften – letztere allerdings in etwas kleinerer Variante in Form eines Kinderkarussells, weil der Friedenspark noch umgebaut wird. Die Breite Straße auf Höhe des Dohnaischen Platzes und auf der Seite vor dem Lebensmittelmarkt Hütter soll zum Stadtfest soweit in Ordnung sein, dass die Flächen bespielbar sind.

Wie steppt der Bär auf der Sportmeile am Elbufer?
Die Sport- und Erlebnismeile des Kreissportbundes an den Elbwiesen bildet am Freitag den Finalort der Maskottchenparade. Am Sonnabend und Sonntag gibt es dann jeweils von 10 bis 18 Uhr ein großes Familienfest, unter anderem mit Riesen-Trampolin, Aqua-Zorbing sowie Spiel- und Bastelständen. Erstmals dabei ist die Bundeswehr – ebenfalls mit einem speziellen Überschlagssimulator. Zudem steigt an beiden Tagen der FEP-Drachenboot-Cup, bei dem neben sportlichen Leistungen auch das originellste Kostüm prämiert wird. Am Sonntag, 12 Uhr, startet der „Pirnaer Birnencup“, ebenfalls an beiden Abenden legt DJ Mario Eichler zur „Dance Night“ auf.

Wie groß wird der große Festumzug am Sonntag?
Weil der 2013 geplante Umzug wegen der Flut ins Wasser fiel, gibt es nun erstmals nach zehn Jahren wieder einen Festumzug zum Stadtfest. Über 1 000 Teilnehmer – zu Fuß, zu Pferd oder in herausgeputzten Wagen – werden dabei sein, die Mitstreiter lassen Pirnas 785-jährige Geschichte in 62 Bildern Revue passieren. Dafür wurden lokale Betriebe, Schulen, Vereine und auch zahlreiche Komparsen mobilisiert. Mittendrin dabei ist die Pirnaer Feuerwehr, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert. Der Festumzug startet am 17. Juni, 14 Uhr, von der Gartenstraße aus. Er schlängelt sich dann über die Grohmannstraße, Am Zwinger, Badergasse, Markt, Schloßstraße und Obere Burgstraße bis zum Tischerplatz.

Das komplette Programm gibt’s hier