erweiterte Suche
Mittwoch, 13.06.2018

Ein Preis für Tutima

Die Glashütter Uhrenfirma wurde in Bremen mit dem Preis „Manufaktur des Jahres 2018“ ausgezeichnet.

Auch diese Uhr Hommage Minutenrepetition kommt von der Glashütter Uhrenfirma Tutima.
Auch diese Uhr Hommage Minutenrepetition kommt von der Glashütter Uhrenfirma Tutima.

© PR

Glashütte. Die Uhrenfirma Tutima ist vom in Bremen ansässigen Verband Deutsche Manufakturen mit dem undotierten Preis „Manufaktur des Jahres 2018“ ausgezeichnet worden. Zur Begründung hieß es, dass die Firma klein sei, für Tradition stehe, „zugleich extrem innovativ“ sei und Produkte zu moderaten Preisen anbiete. Dazu gehörte auch das Uhrenmodell Tempostopp, mit dem Tutima die Uhrenbranche „nachhaltig überrascht“ habe.

Tutima wurde vor 91 Jahren gegründet. Seit 2005 ist das Unternehmen wieder am Gründungsort Glashütte tätig. Die von Geschäftsführer Jörg Delecate geführte Firma beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. (SZ/mb)